1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Jörg Thiele sichert sich den Pokal

Skatturnier Jörg Thiele sichert sich den Pokal

Beim Skatturnier in Samswegen konnte sich Jörg Thiele den Wanderpokal sichern. Zweimal erspielte er sich mehr als 2000 Punkte.

Von Vivian Hömke 13.03.2017, 00:01

Samswegen l Doppelt konnten die Teilnehmer eines Skatturnieres in Samswegen ihr Glück versuchen. An zwei Spieltagen durften interessierte Skatfreunde in der örtlichen Gaststätte „Zum Krug“ die Karten zücken und sich gegenseitig „reizen“. Nach dem Auftakt am 4. März fand am vergangenen Sonnabend die finale Runde inklusive Siegerehrung statt.

Am Ende wurden die Punkte von beiden Spieltagen zusammengezählt, erklärte Franz Heyer gegenüber der Volksstimme. Er hatte das Samsweger Skatturnier um den Bürgermeisterpokal zusammen mit Ralph Aring organisiert.

Die Wandertrophäe durfte diesmal Jörg Thiele mit nach Hause nehmen. Er sicherte sich den Sieg mit 2008 und 2236 Punkten in den Vorrunden. Den Pokal und Gratulationen überreichte Ortsbürgermeister Burkhard Wohlfarth. Sollte Jörg Thiele im kommenden und dem darauf folgenden Jahr erneut gewinnen, dürfte er den Wanderpokal dauerhaft behalten. Bisher habe dies noch niemand geschafft, sagte Franz Heyer. Auch Vorjahressiegerin Angelika Bertram aus Barleben hatte die Trophäe wieder abgeben müssen.

Das Skatturnier gibt es in Samswegen bereits seit 2002. An der diesjährigen Auflage nahmen in der ersten Runde 17 und in der zweiten 19 Spieler teil. Die weiteren Platzierten neben dem Gewinner durften sich über Geldpreise aus den Startgeldern freuen.