1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Treffen abseits des Sports

Skatverein Treffen abseits des Sports

Zum Sommerfest haben sich die Mitglieder des 1. Barleber Skatvereins getroffen. Dabei standen gemütliche Plaudereien im Vordergrund.

Von Julia Schneider 18.07.2017, 12:00

Barleben l „Diesmal waren wir 29 Teilnehmer beim Sommerfest. Wenn das so weitergeht, reicht der Platz vielleicht bald nicht mehr“, erzählt Wolfgang Meyer, Vorsitzender des 1. Barleber Skatsportvereins über das diesjährige Sommerfest. Vor allem, so sagt er, stehe bei der jährlich wiederkehrenden Veranstaltung die Gemütlichkeit im Vordergrund. Einfach mal quatschen, sich miteinander austauschen und viel lachen – das ist es, was die 23 Mitglieder, die der Verein momentan zählt, beim Sommerfest tun. „Wer möchte, bringt seinen Partner mit. Wir laden auch immer die Ehefrauen von bereits verstorbenen Mitgliedern ein, das ist so Tradition“, sagt Wolfgang Meyer.

Denn gerade die Partner müssten das gesamte Jahr über öfter einmal zurückstecken. Nicht nur zum wöchentlichen Vereinsabend kommen die Skatsportler nämlich zusammen, sondern auch einmal im Monat zum Preisskat, hinzu kommen Meisterschaften, die der Verein selbst ausrichtet oder zu denen die Mitglieder fahren. So organisieren die Skatbegeisterten aus Barleben beispielsweise in jedem Jahr die Magdeburger Skat-Meisterschaft sowie die Börde-Meisterschaft in Haldensleben. Auch eine Skat-Arbeitsgemeinschaft betreuen die Skatsportler an der Gemeinschaftsschule Barleben.

Das traditionelle Sommerfest fand nun zum wiederholten Male auf dem Hof von Klaus Amann statt. Um die Einkäufe, bestehend aus mehreren Sorten von Buletten, Grillwürsten und Steaks, hatte sich erneut Achim Kröning gekümmert.

Neue Gesichter sind beim Verein stets willkommen. So sind die Vereinsabende, die immer dienstags von 18 bis 22 Uhr im Sportheim an der Angerstraße stattfinden, für Gäste offen.