1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sportverein unterstützt Freie Grundschule

Spende Sportverein unterstützt Freie Grundschule

Der Sportverein Angern unterstützt die Freie Um-Welt-Schule im Ort. Bei der Einschulungsfeier gabe es einen Scheck über 1600 Euro.

Von Burkhard Steffen 17.08.2016, 01:01

Angern l Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös des zweiten Sportabzeichentages, informierten Sportwart Dieter Kroll und Schatzmeister Alfred Lichner bei der Übergabe des Schecks an Ortrun Horstmann vom Förderverein der Grundschule.

„Das Geld summierte sich aus Spenden von Sponsoren beim Sporttag, aus dem Verkaufserlös von Verzehr, aus einem Blutspendetag und aus einer Zumbaveranstaltung“, zählte Dieter Kroll auf. Er informierte auch darüber, dass es beim zweiten Sporttag insgesamt 73 Teilnehmer gab. „63 davon haben die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen erfüllt, darunter 27 Kinder“, freute sich der Sportfunktionär.

Kroll betonte aber auch, dass das Ergebnis noch besser hätte ausfallen können. „Wenn wir in zwei Jahren wieder einen Sporttag anbieten, hoffe ich auf eine deutlich bessere Beteiligung. Wir wollen dann nicht nur Mitglieder unseres Sportvereines ansprechen, sondern auch andere Bürger aus Angern und den Mitgliedsgemeinden der Verbandsgemeinde Elbe-Heide.“

Dieter Kroll bedankte sich für die Unterstützung, die der Verein bei der Organisation des Sporttages erfahren hat. „So stellte uns die Gemeinde Zielitz an drei Tagen ihr Schwimmbad kostenlos für die Schwimmprüfungen zur Verfügung.“

Ein Dankeschön richtete er auch an die Gemeinde Angern, die die Abzeichen und Urkunden finanzierte. Alfred Lichner und Dieter Kroll hatten an diesem Tag noch eine besondere Überraschung für einige Mädchen und Jungen dabei. Die hatten die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt und bekamen nun in einem feierlichen Rahmen die Nadeln angesteckt.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Schüler, Lehrer und Eltern der Freien Um-Welt-Schule gab es von Ortrun Horstmann für den Sportverein. „Wir können jeden Cent gut gebrauchen, denn in den ersten drei Jahren bekommt unsere Schule keine staatliche Unterstützung“, machte sie deutlich.