Spende Westen für die Jugend

Der Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde beschenkte die ortsansässige Jugendfeuerwehr. Sie bekamen neue Westen.

Von Iris Herrmann 17.11.2016, 15:45

Gersdorf l Große Augen machten kürzlich die Mitglieder der Gersdorfer Jugendfeuerwehr. Während ihrer Ausbildung stattete ihnen der Vorstand des Fördervereins Gersdorfer Kessel/Niedere Börde einen Besuch ab. Der Verein hatte auf Anregung der Polizei Sicherheitswarnwesten für die Jugendlichen beschafft.

In ihren blauen Uniformen mit den wenigen reflektierenden Streifen waren sie aus größerer Entfernung nur schlecht zu sehen - normale Warnwesten passten nicht über die Uniformen. Die neuen, größeren Warnwesten schaffen hier Abhilfe und wurden den überraschten jungen Feuerwehrleuten nun übergeben. Nicht nur die reflektierenden Streifen begeisterten die Jugendlichen, sondern auch der Rückenaufdruck, der sie von nun an als Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gersdorf kenntlich macht.

Selbstverständlich mussten die Westen sofort im Dunkeln „ausprobiert“ werden und bestanden den Praxistest. Mit einem dreifachen „Gut Schlauch“, unterstützt durch Ortswehrleiter Mario Schielke, bedankte sich der Feuerwehrnachwuchs beim Förderverein Gersdorfer Kessel/Niedere Börde.