1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sportler kämpfen Hand in Hand gegen Krebs

Spenden Sportler kämpfen Hand in Hand gegen Krebs

Der Haldensleber HSV hat in Barleben gegen den SCM gespielt. Am Rande haben sich 130 Menschen als Knochenmarkspender registriert.

Von Julia Schneider 28.07.2017, 01:01

Barleben/Haldensleben l „Ich habe italienisches Blut in mir“, sagt René Jungnickel und grinst. Der Irxleber erzählt mit Humor, was ihn im letzten Jahr sehr viel Kraft gekostet hat. Er hatte Blutkrebs und brauchte eine Stammzelltransplantation. Im vergangenen September hat René Jungnickel diese erhalten. Ein Stammzellenspender war tatsächlich in Italien gefunden worden. Der rettete René Jungnickel das Leben.

Langsam erholt er sich von der Krankheit und der Transplantation. Bald wird René Jungnickel nach einer Eingewöhnungsphase wieder voll ins Berufsleben einsteigen. Aber die zurückliegenden Strapazen – sowohl körperliche als auch psychische – sieht man dem jungen Mann noch immer an. Trotzdem hat er es sich nicht nehmen lassen, in die Barleber Mittellandhalle zu kommen. „Ich möchte meine Solidarität zu Daniel zeigen“, sagt René Jungnickel am Mittwochabend. Er spricht von Daniel Kühnel, um den sich die Veranstaltung dreht, die die Sportler des Haldensleber Handballsportvereins (HSV) organisiert haben.

So macht an diesem Tag unter anderem das Bundesliga-Team des SC Magdeburg (SCM) auf seiner Sommertour in der Barleber Mittellandhalle Halt und spielt gegen die Herrenmannschaft des HSV. Es soll aber um viel mehr gehen, denn die Besucher des Spiels sind dazu aufgerufen, sich bei der DKMS – der Deutschen Knochenmarkspenderdatei – registrieren zu lassen. Das ist ganz einfach. Eine Art großes Wattestäbchen wird mit einer Speichelprobe benetzt und die Daten des potentiellen Spenders aufgeschrieben. Nicht mal fünf Minuten dauert die Registrierung, die etliche ehrenamtliche Helfer des HSV an diesem Tag vornehmen.

„Schwieriger ist es, die Proben auch auszuwerten. Das kostet nämlich 40 Euro pro Probe und dieses Geld müssen wir erst einmal auftreiben“, erläutert Steffi Quantz. Die Handballspielerin bzw. - trainerin hat Ahnung. Denn der Haldensleber Handballsportverein engagiert sich schon seit über 10 Jahren mit der DKMS gegen Blutkrebs.

Von der Erkrankung ist Daniel Kühnel betroffen, der selbst einmal beim HSV Handball spielte. Wie der Zufall manchmal spielt, ist René Jungnickel sein unmittelbarer Nachbar in Irxleben. Beide Männer erkrankten fast zur gleichen Zeit an Leukämie und lagen zeitweise gemeinsam im Krankenhaus. Während René Jungnickel allerdings auf dem Weg der Besserung ist, erkrankte Daniel Kühnel erneut und muss unbedingt eine Stammzellspende bekommen. „Die Zeit rennt davon“, macht Steffi Quantz den Ernst der Lage deutlich. Deshalb sammeln sie und die anderen Handballer unermüdlich mögliche Spender und Spenden.

René Jungnickel weiß, dass solche Aktionen erfolgreich sein können. Als er im Krankenhaus lag, organisierte sein Arbeitgeber eine Aktion, bei der sich insgesamt 1300 Menschen als Spender haben registrieren lassen. „Damit konnte schon vier Leuten geholfen werden“, erzählt René Jungnickel. Bei der Veranstaltung am Mittwoch ließen sich allein 130 Gäste bei der DKMS registrieren. Zusätzlich wurden noch 480 Euro an Spenden eingenommen. Das reicht allerdings noch nicht, um alle Proben auch auszuwerten. Das Spendenkonto weiter zu füllen, ist deshalb noch immer ein Hauptanliegen der Handballer. Das kann der Verein aber leider nicht aus eigener Tasche. Gern, so sagen Steffi Quantz und ihr Mann Gabor Quantz, hätten die Handballer alle Einnahmen aus dem Spiel gegen den SCM auf das Spendenkonto eingezahlt. Damit mussten jedoch auch Kosten gedeckt werden – beispielsweise für den Besuch der SCM-Handballer oder die recht kostenintensive Nutzung der Barleber Mittellandhalle, die nötig geworden war, weil die Haldensleber Ohrelandhalle nach Sturmtief „Paul“ unter Wasser stand.

Im Mittelpunkt standen neben der Aktion der DKMS in Barleben ohne Zweifel die Profi-Handballer des SCM. Als sie anreisten, stand gerade noch der E-Jugend-Nachwuchs des HSV sowie des Barleber Handballclubs (BHC) auf dem Spielfeld. Als die Handball-Stars da waren, gab es für die Kinder kein Halten mehr. Sie stürmten zu den SCM-Spielern, ließen sich Autogramme auf alle nur denkbaren Fan-Artikel schreiben und machten Fotos mit ihren Stars. Während der Barleber Nachwuchs schließlich beim Einlaufen die Herren des HSV begleitete, durften die Haldensleber Kinder die SCM-Spieler in die Halle führen.

Mit rund 700 Besuchern war die Mittellandhalle am Ende voll besetzt – auch die Stehplätze waren vollständig ausgebucht. Die HSV-Handballer kämpften auf hohem Niveau gegen die Profis und lieferten dem Publikum trotz eines eindeutigen Endergebnisses von 56 zu 18 Toren für den SCM ein spannendes Spiel.

Spendengelder für Daniel Kühnel werden weiter dringend benötigt und können eingezahlt werden auf das DKMS-Spendenkonto: Sparkasse Essen; IBAN: DE24 3605 0105 0004 7018 27; BIC: SPESDE3EXXX; Verwendungszweck (unbedingt angeben): SPQ 296