1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Harfe erklingt für die Sanierung

Spendenaktion Harfe erklingt für die Sanierung

Zugunsten der Kirchsanierung in Ebendorf und der Orgel in der Barleber Kirche spielt die irische Band „Planxty Irwin“.

Von Ariane Amann 03.01.2017, 23:01

Ebendorf l Mit irischen Klängen wollen das Kirchspiel Barleben und die irische Band „Planxty Irwin“ Spenden sammeln für die Sanierung der Ebendorfer Kirche und der Barleber Orgel.

Den Kontakt zwischen Band und Kirchengemeinde hat Ute Lüder, Älteste und Vorstandsmitglieds des Fördervereins des Kirchspiels, hergestellt. Sie kennt die Musiker aus Barleben und Umgebung aus mehreren persönlichen Begegnungen. „Sie haben auch persönlich angeboten, uns bei der Finanzierung der Sanierungen von Kirche und Orgel zu helfen. Das hilft uns enorm“, sagt sie. Die Sanierung der Barleber Kirchenorgel läuft seit Oktober 2016, die Sanierung der Ebendorfer Kirche wird momentan geplant. Der Termin für das Konzert liegt bewusst am Jahresanfang: „Da haben viele Leute einfach mehr Zeit als im doch oft hektischen Advent.“

Die Musiker haben für die Ebendorfer und ihre Gäste einiges aus der irisch-schottischen Musik vorbereitet. „Darauf freue ich mich schon sehr, Mit den Dudelsack-Klängen kann man sich gleich gedanklich nach Schottland versetzen lassen“, schwärmt Ute Lüder.

Julia Bauch (Flöten und Harfe), Jana Schirmacher (Gesang), Andreas Thiele (Flöten und Sackpfeifen), Thomas Riedel (Gesang und Gitarre) und Friedrich Nieper (Violine und Viola) wollen dann den Ebendorfern und ihren Gästen musikalisch den Nachmittag versüßen.

Das Konzert soll mit wohlklingenden Balladen sowie lebhaften irischen und schottischen Volkstänzen „gewürzt“ werden, die gelegentlich durch die schottische Big Highland Bagpipe (einen großen Dudelsack) unterbrochen werden.

Die Ohren der Besucher sollen sich auch am Klang der Flöten und der Harfe erfreuen, die zu einfühlsamen Melodien, immer wieder mit Gesang, einladen. Der Einlass zum Konzert beginnt am Sonntag um 16 Uhr, die Instrumente erklingen ab 16.30 Uhr. Die Ebendorfer Kirche ist geheizt.