1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kicken und hüpfen in Wolmirstedt

Sportfest Kicken und hüpfen in Wolmirstedt

Einen tollen Tag mit viel Bewegung haben rund 100 Kinder und Jugendliche im Wolmirstedter Bildungs- und Freizeitzentrum erlebt.

Von Julia Schneider 22.07.2016, 01:01

Wolmirstedt l Kicken, Schmettern, Skaten, Hüpfen – solche und ähnliche schweißtreibenden Aktivitäten sorgten bei etwa 100 Kindern und Jugendlichen aus ganz Sachsen-Anhalt für gute Laune und tolle sportliche Momente. Das „Paritätische Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe“ hatte seine Einrichtungen zum Sportfest ins Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt eingeladen, um einen ganzen Tag in freundschaftlich sportlichem Wetteifer zu verbringen.

Ob miteinander, gegeneinander oder füreinander: stets stand der Spaß im Vordergrund. Beim Fußball- und Tischtennisturnier konnten die Teilnehmer Talent, Geschick und Willenskraft beweisen.

Zusätzlich boten ein Hindernisparcours, eine Hüpfburg und der Spielplatz viele Möglichkeiten für körperliche Betätigungen. Die Kinder und Jugendlichen genossen die sportliche Auszeit und freuten sich über die neuen Freundschaften, die sie beim Sportfest schließen konnten. „Über unserem Sportfest schwebt heute schon der Geist von Olympia in Rio“, so Mirko Günther, der Geschäftsführer des Sozialwerks. „Ich bin begeistert von der Fairness und dem Zusammenhalt, den ich hier sehe. Viele der Kinder haben Schwierigkeiten in der Schule, aber beim Sport bekommen sie neues Selbstbewusstsein, entwickeln einen gesunden Teamgeist und entdecken neue Stärken an sich. Hier gewinnen alle.“ Erstmalig nahmen beim Sportfest des Paritätischen auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge teil, die seit dem letzten Jahr in Haldensleben, Stendal und Halberstadt vom Sozialwerk betreut werden.

Tarek aus Syrien hatte am Nachmittag seine Schuhe gegen Inlineskates getauscht und bewegte sich mühelos im Slalom über den Platz. „Da ich schon recht gut skate, kommen viele zu mir, denen ich dann was beibringen kann. Das macht mich stolz, denn ich helfe anderen gern weiter“, verriet er.

Die Organisatorin des Fests, Melanie Frodl, zeigte sich glücklich über das gelungene sportliche Event: „Zum ersten Mal seit vielen Jahren spielt auch das Wetter perfekt mit, so dass wir den ganzen Tag für unser Sportfest nutzen können. Am Abend belohnen sich dann alle mit gutem Essen, Erholung und diskutieren darüber, wer der Sportler des Tages war. Einen großen Dank an unsere zwölf teilnehmenden Einrichtungen sowie an Kerstin Dauskardt und ihr Team vom BFZ Wolmirstedt für diesen schönen Tag in Wolmirstedt.“