1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Laufen, radeln, schwimmen...

Sporttag Angern Laufen, radeln, schwimmen...

Rund um das deutsche Sportabzeichen hat sich am Sonnabend alles in Angern gedreht. Der Sportverein hatte auf den Sportplatz eingeladen.

Von Ariane Amann 20.06.2016, 23:01

Angern l Der jüngste Teilnehmer des Sporttages auf dem Sportplatz in Angern am vergangenen Sonnabend war erst sechs Jahre alt, die älteste Teilnehmerin bereits 75. Rund 70 Männer, Frauen und Kinder waren ab 8 Uhr auf den Sportplatz gekommen, um das Sportabzeichen abzulegen. Bereits zum zweiten Mal hatte der SV Angern dazu aufgerufen.

Neben dem sportlichen Aspekt stand noch ein anderer im Mittelpunkt: Die Einnahmen aus einer Zumba-Veranstaltung, von Sponsoren und aus dem Verkauf der Verpflegung auf dem Sportplatz am vergangenen Wochenende sollen zusammen an die freie Umweltschule Angern gehen. „Wir wollten als Sportler gern etwas für die Kinder im Ort tun, und die Schule ermöglicht den Kindern eben, hier bei uns zur Schule zu gehen und nicht sonstwo“, sagt Dieter Kroll aus dem Vereinsvorstand. Übergeben wird das Geld allerdings erst nach der Blutspende am morgigen Mittwoch, die im Bürgerhaus stattfindet. Beim ersten Sporttag vor zwei Jahren hatten die Sportler den Erlös dem Kinderhospiz bei den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg überreicht.

Am Sonnabend waren die rund 30 Helfer vom Sportverein ab 7.30 Uhr mit dem Aufbau der verschiedenen Stationen beschäftigt. In vier verschiedenen Bereichen mussten sich die Sportabzeichen-Anwärter messen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mussten sie beweisen.

3000-Meter-Lauf, 7,5 Kilometer Nordic-Walking oder 800 Meter Schwimmen, Medizinballwurf, Steinstoßen oder Standweitsprung, 100- oder 50-Meter-Lauf, 25 Meter Schwimmen oder 200 Meter Radfahren, Hochsprung, und Schleuderballwurf standen für die Erwachsenen zur Auswahl, für Kinder galten die gleichen Disziplinen, allerdings mit anderen Werten. „Die Schwimmhalle in Zielitz konnten wir als Verein für das Sportabzeichen zu sehr günstigen Konditionen nutzen, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Dieter Kroll. 55 Sportler haben das Angebot der Schwimmdisziplinen genutzt.

Auch die Helfer vom Sportverein hätten ganze Arbeit geleistet beim Aufbau und bei der Betreuung der verschiedenen Stationen, wie Dieter Kroll zum Ende des Sporttages betonte.