1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sanierung schreitet voran

St. Sebastian Kirche Sanierung schreitet voran

Die Arbeiten an der Sankt Sebastian Kirche in Samswegen schreiten gut voran. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein.

Von Annika Stock 16.06.2017, 12:36

Samswegen l „Wir blicken optimistisch in die Zukunft“, erklärt Burkhard Wohlfarth, Ortsbürgermeister von Samswegen und stellvertretender Gemeindekirchenratsvorsitzender, als er über die Baustelle der Kirche geht. „Wir sind im Zeitplan.“ Bis zum September soll die Sanierung der Deckenbalken der evangelischen Samsweger Sankt Sebastian Kirche abgeschlossen sein - so sieht ist es zumindest der Zeitplan vor.

Die Sankt Sebastian Kirche muss aufgrund maroder Deckenbalken, die von innen bereits morsch waren, saniert werden. Vor allem die Dachfüße waren vermutlich stark durch Feuchtigkeit belastet worden, wie es in dem Holzschutzgutachten der Experten heißt.

Die Dachbalken der Kirche werden für insgesamt 280 000 Euro saniert, 200 000 Euro werden über Fördermittel bezahlt. Das EU-Programm „Leader“ fördert die Sanierungsarbeiten mit etwa 162 000 Euro, Lotto Toto Sachsen-Anhalt zahlt 41 000 Euro. Die restlichen Kosten trägt die Kirchengemeinde aus Eigenmitteln und Spenden.

Das Ausmaß der maroden Balken wird deutlich, als Wohlfarth die Container mit den alten Deckenbalken zeigt, welche vom Dach der Kirche entfernt wurden. „Diese Balkenköpfe sind völlg vergammelt“, sagt er. Die Eichenbalken sind circa 250 Jahre alt gewesen. Seit März ist die Restaurierungsfirma an der Samsweger Kirche im Einsatz.

Bei den Sanierungsarbeiten wird unter anderem das alte Mauerwerk, welches aus Feldstein besteht, abgetragen und durch neues Klinkersteinmauerwerk ersetzt. Die alten Deckenbalken werden durch neuere, stabilere Balken aus Eichenholz ersetzt. „Wir müssen uns bei den Arbeiten auch nach der Denkmalpflege richten“, so Wohlfarth. „Ziel bei der Sanierung ist es, möglichst alles so originalgetreu wie möglich zu erhalten“, erklärt auch Heinz Tietke vom Ingenieurbüro für Bauplanung und Baubetreuung. Es habe sich zu dem diese Woche herausgestellt, dass der Randbalken am Ostgiebel ebenfalls ausgetauscht werden muss. „Das wurde bei einer Begehung mit einem Experten festgestellt. Vorher war es nicht ersichtlich, weil der Balken da noch komplett eingemauert und nicht zu sehen war“, erklärt Tietke. „Bis jetzt liegen wir im Kosten- und Zeitplan.“ Derzeit arbeiten bis zu vier Arbeiter auf der Baustelle.

Für die Sanierung des Kirchendaches hatte die Kirchengemeinde im April einen Spendenaufruf gestartet. Dabei sind bis jetzt 5761 Euro zusammengekommen. Die Samsweger Kirchengemeinde bedankt sich für die bisherige Unterstützung.

 

Weitere Spenden sind unter dieser Bankverbindung möglich:

Evang. Kirchenkreisverband Magdeburg

KSK Börde, IBAN: DE 19 8105 5000 3003 0057 22

Verwendungszweck: Kirchendach Samswegen