Stadtfest Bands rocken die Domäne

Das Wolmirstedter Stadtfest ist bestens vorbereitet. Vom 17. bis zum 19. Juni wird auf der Schlossdomäne gefeiert.

Von Gudrun Billowie 16.05.2016, 18:00

Wolmirstedt l Die Plakate für das Stadtfest hängen, Faltblätter liegt überall aus. Das darin aufgeführte Stadtfestprogramm liest sich beeindruckend. Vom Kabarett in der Museumsscheune über Joe-Cocker- und Udo-Lindenberg-Double bis hin zum OK-Live-Auftritt ist alles dabei. Anna-Carina Woitschak, die aus der Fernsehsendung „Deutschland sucht den Superstar“ vielen bekannt ist, wird singen. Ebenso lassen die Rogätzer Drumliner ihre Trommelstöcke wirbeln.

Das Stadtfest wird von einer Arbeitsgruppe organisiert, in der Stadträte aller Fraktionen, Verwaltungsmitarbeiter und interessierte Bürger mitarbeiten. Arbeitsgruppenvorsitzender ist Kurt Prilloff, der in den vergangenen Wochen viele Hebel für ein abwechslungsreiches Programm in Bewegung gesetzt hat. Das scheint trotz knapper Kassen gelungen zu sein. Aus dem Stadthaushalt wurden 15 000 Euro bereitgestellt. Eine aktive Sponsorensuche füllte die Kasse weiter. Läuft alles nach Plan, gibt es sowohl auf der Freilichtbühne als auch vor der Museumsscheune farbenfrohes Treiben.

Für Unterhaltung sorgen Marionettenspieler, Unterhaltungskünstler, die wissen, wie Ballons modelliert werden, eine Hüpfburg, ein Karussell, Bungee-Springen oder Kutschfahrten.

Die Arbeitsgruppe setzt vor allem auf lokale Akteure. Die Kreisverkehrswacht baut ihren Parcours auf, das Museum zeigt die Schmiedekunst und lädt zum Mitmachen ein. Die Taiko-Trommler aus Magdeburg begleiten die Ratsherren mit Trommelklängen auf der Freilichtbühne treppab zu ihrer historischen Ratssitzung.

Die Bühne wird auch von „De Mädels“ aus Dahlenwarsleben gerockt. Ihre frechen Lieder stehen in krassem Kontrast zu den trutschig wirkenden Kostümen, in denen sie auftreten und ihr Auftritt sorgt in der Regel für großes Vergnügen. Die Wolmirstedter Schulen werden Programme zeigen und der Gospelchor mit Stimmgewalt überzeugen.

Als regionaler Künstler gilt auch der Magdeburger Kabarettist Frank Hengstmann. Der sammelte seine erste Bühnenerfahrung vor über 50 Jahren im damaligen Kreiskulturhaus und kehrt regelmäßig auf Wolmirstedter Bühnen zurück. Auch er ist beim Stadtfest dabei.

Leider musste Kurt Prilloff auch eine traurige Nachricht hinnehmen. Die Sängerin der Band „Neidklapp“, die am Sonnabendabend in der Museumsscheune die wilden 70er und 80er Jahre wieder aufleben lassen wollte, ist kürzlich gestorben. Die Band hat den Auftritt abgesagt.

„Nun haben wir eine Kultband des Ostens verpflichtet“, sagt Kurt Prilloff. Die Pop- und Rockband „Phoss“ wird in der Museumsscheune spielen.

Als Stadtfest-Moderator wurde Achim Henke gewonnen. Er wird bei den Auftritten dafür sorgen, dass alle Künstler und Mitwirkenden dem Publikum angemessen vorgestellt werden.