1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Millionen Euro für geplante Sanierungen

Stark III Millionen Euro für geplante Sanierungen

Rund 2,5 Millionen Euro steckt Zielitz in die Sanierung der Grundschule, des Hortes und des Schwimmbades. Alle Vorhaben werden gefördert.

Von Burkhard Steffen 02.03.2017, 00:01

Zielitz l Auf einer außerordentlichen Ratssitzung stellten die beauftragten Planer des Magdeburger Planungsbüros arc architekturconcept dem Zielitzer Gemeinderat ihre Konzepte vor. Zuvor waren in einer ersten Runde bereits Grundschullehrer, Horterzieherinnen und Schulelternrat informiert worden. Das Bauamt der Verbandsgemeinde hatte in den vergangenen Monaten fleißig Fördermittelanträge geschrieben. Und das mit Erfolg, denn für die Sanierung der Grundschule Zielitz gibt es bereits einen bestätigten Fördermittelbescheid. Für die Sanierung des Hortes und des Funktiongebäudes im Schwimmbad werden die Bescheide in Kürze erwartet. Es gibt aber bereits die Freigabe für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn.

Architekt Frank Schaper, geschäftsführender Gesellschafter bei arc, stellte zunächst die Planungen für den Hort vor. „Die Ausführungsplanungen sind weit vorangetrieben, sogar die ersten Ausschreibungen sind schon vorbereitet, so dass der Baustart mit Beginn der Sommerferien erfolgen kann“, informierte er.

Bis Februar 2018 könnten die Horträume, die sich im Gebäudekomplex der Grundschule befinden, komplett saniert sein. Das vorgestellte Raumkonzept hatten die Planer zuvor mit den Hortmitarbeiterinnen abgestimmt. Rund 345 000 Euro sollen hier investiert werden.

Weitaus größer ist die Investitionssumme für die Grundschule, die mit fast 1,8 Millionen Euro veranschlagt wurde. Geplant ist unter anderem eine räumliche Erweiterung auf der Südseite des Schulgebäudes, so dass die Klassenräume deutlich größer werden.

Am Schluss der anspruchsvollen Bauarbeiten, die bei laufendem Schulbetrieb realisiert werden soll, wird die Grundschule über acht Unterrichtsräume, je ein Fachkabinett für Werken und Musik/Ethik sowie zu einem grünen Klassenzimmer umgestaltete Innenhöfe verfügen. „Außerdem wird die gesamte Grundschule barrierefrei gestaltet sein“, wies Frank Schaper auf eine Forderung des Fördermittelgebers hin. Begonnen werden soll mit dem ersten Bauabschnitt im Jahr 2018, wenn die Arbeiten im Hort abgeschlossen sind. Ein zweiter Bauabschnitt soll bis Ende 2019 abgeschlossen werden.

„Das Konzept ist hervorragend“, lobte Schulleiterin Kerstin Ruffer, „es fand beim Kollegium und bei den Vertretern des Schulelternrates große Zustimmung. Durch Baumaßnahmen wir sich die Unterrichtsqualität deutlich verbessern.“

Gedanken haben sich die arc-Planer auch um die Sanierung des Funktionsgebäudes im Schwimmbad Zielitz gemacht, „Hier ist allerdings nur die reine Gebäudehülle förderfähig“, machte Frank Schaper deutlich. So sollen Fassade und Glasflächen einer grundhaften Sanierung unterzogen werden. Die Fenster werden erneuert. „Die Ausführungsplanungen sind fertig. Wir sind jetzt dabei, die Leistungsverzeichnisse zu erstellen, so dass wir bereits im April die Fensterfronten ausschreiben können.“ Baubeginn soll zum Ende der Badesaison im Schwimmbad im September sein. Die Kostenplanungen liegen bei rund 470.000 Euro.

Das Magdeburger Planungsbüro hatte vor einigen Jahren auch die gelungene Sanierung der Überdachung im Zielitzer Schwimmbad geplant und ausgeführt. Die wird nicht nur von den Badegästen immer wieder gelobt.