1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dreifacher Grund zum Feiern

Steinbruchfest Dreifacher Grund zum Feiern

Dreifachen Grund zum Feiern gibt es in Ebendorf: das Steinbruchfest, 60 Jahre Angelverein sowie das Kleingarten-Sommerfest stehen an.

Von Regina Malsch 24.02.2017, 10:00

Ebendorf l Trotz Dauerregens trafen sich am Mittwoch Vertreter des Ortschaftsrates und mehrerer Vereine aus Ebendorf in der Mitte des Dorfes, um gemeinsam das große Werbebanner für das zweite Steinbruchfest aufzuhängen. Das soll am 26. und 27. August zusammen mit dem 60-jährigen Bestehen des Angelvereins gefeiert werden. Aus diesem Grund waren neben Vertretern des Ortsrates und Kultur- und Geschichtsvereins auch Vorstandsmitglieder des Angelvereins anwesend. Da auf dem Banner auch auf das Sommerfest des Kleingartenvereins „An der Windmühle“ am 5. August aufmerksam gemacht wird, hatten sich daneben einige Kleingärtner am Rondell eingefunden.

Ortsbürgermeister Manfred Behrens bedankte sich bei allen, die für die Organisation der anstehenden Feierlichkeiten Verantwortung übernommen haben. „Schön, dass Ihr euch für unsere Dorfgemeinschaft in dieser Weise engagiert. Und ich hoffe sehr, dass wir dann schönes Wetter haben“, meinte er mit Blick auf den wolkenverhangenen Himmel.

Auf ein gutes Gelingen aller kulturellen Vorhaben stießen alle mit einem Glas Sekt an. Von Jens Barthel, Ortschaftsrats- und Vorstandsmitglied des Kultur- und Geschichtsvereins, war zu hören, dass seinem Verein mit Beschluss des Ortschaftsrates vom 2. Februar für den Steinbruch die Verantwortung übertragen worden sei. Die Mitgliederversammlung habe dem zugestimmt, ein Vertragsentwurf liege vor. Demnach wolle sich der Kultur- und Geschichtsverein darum kümmern, den Steinbruch für die Ebendorfer als Biotop zu erhalten.

„Wir planen zum Beispiel einen Info-Punkt und wollen die Begehbarkeit für die Öffentlichkeit gewährleisten. Dazu gehört auch die Pflege der Grünanlagen oder die Sicherung des Geländes. Von Vorteil ist auch, dass der Tauchsportclub ‚Delphin‘ aus Magdeburg (TSC) als Mitnutzer gewonnen werden konnte“, sagte Barthel. Gemeinsam wollen sie das jährliche Steinbruchfest zur Tradition machen.

Das Programm für dieses Jahr soll folgendermaßen aussehen: Eröffnung am Sonnabend, 26. August, 10 Uhr. Jeff Schnarr, Vorsitzender des Angelvereins, möchte dann zum Vereinsjubiläum Ehrengäste begrüßen. Von 11 bis 17 Uhr ist dann Familienangeltag mit Bogenschießen, Tombola und Versorgungsständen geplant. Danach soll am Steinbruch das Abendprogramm beginnen, das zusammen mit dem Sommerfest des TSC organisiert wird. Der Sonntag, 27. August, soll um 10 Uhr mit Wettkampfveranstaltungen der Abteilung Triathlon des Sportvereins beginnen. Mitglieder des TSC wollen im eigens aufgestellten Pool zum Schnuppertauchen einladen und ihren Verein vorstellen. Für den Nachmittag ist dann ein gemeinsames Kaffeetrinken geplant.

Wido Wischeropp, stellvertretender Ortsbürgermeister von Ebendorf, betonte, dass dies erste Vorstellungen seien. Das Organisationsteam kommt Anfang März wieder zusammen, um weitere Ideen zu sammeln. Einig seien sich alle, dass Erlöse aus dem Fest sowie Spenden für Investitionen am Steinbruch vorgesehen sind. Beispielsweise werde dringend Geld für die Treppenanlage und den Zaun benötigt.