1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Elbstraße soll eine neue Deckschicht bekommen

Straßensanierung Elbstraße soll eine neue Deckschicht bekommen

Die Elbstraße in Glindenberg soll nun doch saniert werden. Ein Teil ist sogar schon fertig. Die Freigabe soll am 21. Dezember erfolgen.

Von Ariane Amann 19.12.2016, 09:49

Glindenberg l Für Verwirrung und Ärger sorgte in diesem Herbst bereits die Elbstraße in der Ortschaft. Die Volksstimme hatte im November gemeldet, die Straße sei gesperrt wegen einer Sanierung der Deckschicht, doch dem war nicht so. Nach einer ersten Ankündigung für das kommende Frühjahr wurde ein Teil der Straßendecke zum Elbdeich hin nun doch schon saniert, die Freigabe ist für den kommenden Mittwoch, 21. Dezember, 12 Uhr vorgesehen.

Bisher noch nichts passiert ist auch dem Stück der Elbstraße vom Glindenberger Kreisverkehr bis zur Gartenstraße. „Die Schlaglöcher und Schäden haben es wirklich in sich“, sagt Glindenbergs Ortsbürgermeisterin Gerhild Schmidt. Auch Wolmirstedts Bürgermeister Martin Stichnoth ist für eine Sanierung. „Allerdings hatten wir für das Stück bis zur Gartenstraße bisher noch keinen Antrag auf Reparatur gestellt“, sagt Stichnoth. Ein Gutachten wurde bereits eingeholt. Diese Unterlagen werden gerade erstellt und beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz in Magdeburg eingereicht. Die Hochwasserschützer zahlen planmäßig die Instandsetzung der Straße.

Die Elbstraße in Glindenberg war durch die Baufahrzeuge im Zuge der Deichsanierung bei Glindenberg beschädigt worden. Diese Schäden sollen jetzt behoben werden. Dabei soll die Deckschicht abgefräst und erneuert werden.