1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Holzhausmimen ziehen um

Theaterbau Zielitzer Holzhausmimen ziehen um

Die Mimen des Zielitzer Holzhaustheaters ziehen in ihr neues Theatergebäude.

Von Burkhard Steffen 10.10.2015, 01:01

Zielitz l Ein paar Arbeiten stehen noch an, bis der Theaterneubau Zielitz vollständig fertig ist. Weil das geplante Eröffnungsprogramm aber an Ort und Stelle vorbereitet werden muss, dürfen die künftigen Nutzer dennoch schon in die neue Spielstätte umziehen.

„So ein Umzug lässt sich nur mit vielen freiwilligen Helfern bewältigen und deshalb findet die Aktion am morgigen Sonntag statt“, hofft Theaterchefin Sigrid Vorpahl auf tatkräftige Unterstützung durch Freiwillige. Um 9.30 Uhr treffen sich die Holzhaustheatermimen am alten Theater in der Ramstedter Straße 15, um Requisiten und Kostüme einzupacken.

Danach geht es mit Sack und Pack zum Theaterneubau am Friedensring 1 a. Alle Helfer sind herzlich eingeladen, einen Blick in das neue Theater zu werfen. Für Besucher ist es jedoch noch nicht geöffnet.

Ab Montag, dem 12. Oktober, beginnen dort die Proben für das Eröffnungsprogramm am Tag der offenen Tür, der am 28. November geplant ist.

Der Neubau an der Schule bietet beste Voraussetzungen zum Theaterspielen. So können Theater- und Zuschauerraum sehr flexibel gestaltet werden, besteht sogar die Möglichkeit, Schwarzlichttheater aufzuführen.

Bis zu 96 Besucher können die Aufführungen erleben. Die Gemeinde Zielitz investierte in den Neubau, der an Stelle der ehemaligen Schulturnhalle errichtet wurde, rund zwei Millionen Euro. Aus dem Leader-Programm der Europäischen Union wurde das Projekt mit 350 000 Euro bezuschusst.