1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Spenden bleiben dieses Jahr in Rogätz

Tradition Spenden bleiben dieses Jahr in Rogätz

In lustiger Runde deftige Kost genießen und Livemusik hören - dazu haben Nadine und Christian Engelbrecht aus Rogätz wieder eingeladen.

Von Burkhard Steffen 15.01.2016, 00:01

Rogätz l Auf dem Hof von Familie Engelbrecht dampft ein riesiger Kessel. Darin garen Schweineköpfe, Würste und Innereien. Christian Engelbrecht fischt die deftige Kost heraus. Dazu reicht er Sauerkraut, Senf, Salat und frisches Brot. Auch für einen leckeren Nachtisch ist mit einem Kuchenbüfett gesorgt.

Doch beim traditionellen „Schweinekopfessen“ werden nicht nur „fleischliche Genüsse“ befriedigt. Die Besucher, die nicht nur aus Rogätz, sondern aus der ganzen Region kommen, können sich auch über Livemusik freuen. Und das gleich von vier Bands.

So spielten nicht nur die bekannten Formationen „Ventura Fox“, „Blow Flower“ oder die Rogätzer Kultband „April Blues Gang“ Titel aus ihrem Programm, sondern stellte sich auch die Nachwuchsformation „Black Currant“ erstmals in dieser Besetzung in der Öffentlichkeit vor. Oft ertönte die Glocke, die Christian Engelbrecht über der Spendenbox angebracht hatte. „Es sind mehr als 1000 Euro zusammengekommen“, informierte Nadine Engelbrecht nach der Auszählaktion zum Abschluss des „Schweinekopfessens“. „Einige Besucher haben allerdings noch weitere Spenden angekündigt“, hoffen Engelbrechts, dass die Summe noch anwachsen wird. Gingen die Gelder in den vergangenen Jahren an das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg, so werden die Spenden in diesem Jahr in Rogätz bleiben. Bedacht werden sollen die Grundschule und die Kita sowie Jens Gloede für seine Musikprojekte mit Jugendlichen.

Ein herzliches Dankeschön richten Nadine und Christian Engelbrecht an alle Mitstreiter, die das gelungene Fest mit vorbereitet und organisiert hatten. Dazu gehören unter anderem Anja und Alex Schoss, Anja Gebühr und Alex Welsch sowie Matthias „Faxe“ Thurau, der als Moderator durch das Programm führte.