1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Verlängerung für die Begegnungsstätte

EIL

Trägerschaft Verlängerung für die Begegnungsstätte

Für den Barleber Hauptausschuss soll der Verein Mehrgenerationenzentrum Träger der Begegnungsstätte bleiben.

Von Vivian Hömke 14.03.2016, 00:01

Barleben l Mit fünf Ja-Stimmen und bei zwei Enthaltungen befürwortet der Barleber Hauptausschuss mehrheitlich, dass die Trägerschaft des Vereins Mehrgenerationenzentrum (MGZ) für die Begegnungsstätte bis zum Jahresende verlängert werden soll. Auch ein Vorschlag der Verwaltung zur Evaluierung stimmten die Ausschussmitglieder in der Mehrheit zu. Der Barleber Gemeinderat muss endgültig entscheiden.

Am 31. März läuft der aktuelle Vertrag mit dem Verein MGZ als freier Träger der Begegnungsstätte aus. Damit er verlängert wird, muss der Verein einige Nachweise erbringen. Beispielsweise müssen alle Angebote detailliert aufgelistet, Nachweise über Investitionen, die Ausgestaltung der Begegnungsstätte sowie über die tatsächlichen Öffnungszeiten und dem in derzeit beschäftigten Personal erbracht werden. Auch ein Finanzbericht ist Teil der Überprüfung.

Angemerkt wurde im Hauptausschuss von Evelyn Brämer (FWG), dass bisher noch nicht alle geforderten Nachweise erbracht worden seien. Wie Katrin Röhrig von der Verwaltung daraufhin erklärte, habe der Verein MGZ dafür Zeit bis zum 15. April. Laut Beschlussvorlage pflegen die Verwaltung und der Verein bei der Evaluierung eine enge Zusammenarbeit. Der MGZ-Verein sei seinen Pflichten „ordnungsgemäß nachgekommen und hat kostensparend und effizient die zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt“, heißt es weiter. Die im Businessplan enthaltene jährliche Maximalförderung in Höhe von knapp 79 000 Euro sei 2015 ausgeschöpft worden. „Für das Haushaltsjahr 2016 ist laut Bedarfsplanung ein Betrag in Höhe von 78.258,36 Euro vorgesehen“, schreibt die Verwaltung. Diese Summe sei im Haushaltsplan berücksichtigt worden.

Der Verein MGZ richtet über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen aus. Dazu zählen beispielsweise Kabarettabende, Vorträge, Lesungen, und Travestieshows. Geplant ist auch in diesem Jahr ein Sommerkino-Open-Air sowie ein Oktoberfest in der Mittellandhalle.