1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber Schützen feiern ihr 20. Fest

Umzug Barleber Schützen feiern ihr 20. Fest

Die Barleber Schützen haben ihr 20. Fest gefeiert. Neben dem Umzug gehörte die Bekanntgabe der neuen Majestäten zu den Höhepunkten.

Von Vivian Hömke 07.09.2015, 01:01

Barleben l Zum 20. Mal haben die Mitglieder des Barleber Schützenvereins ihr traditionelles Fest gefeiert. Nach einem Fackelumzug am Freitagabend zog am Sonnabend ein großer Festumzug durch die Straßen. Neben befreundeten Schützenvereinen, unter anderem aus Rogätz und Wolmirstedt, und verschiedenen weiteren Vereinen aus Barleben nahmen unter anderem auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, Verkehrsminister Thomas Webel, Börde-Landrat Hans Walker, Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff sowie Ebendorfs Ortsbürgermeister Manfred Behrens daran teil.

Vor dem Kriegerdenkmal am Friedhof legte der Tross eine Pause ein. In einer Andacht gedachte Pfarrer Johannes König den im Krieg Gefallenen. Es folgten Salutschüsse aus Gewehr und Kanone. Anschließend marschierten die Umzugs- teilnehmer zum Festzelt in der Angerstraße. Ein weiterer Höhepunkt am Sonnabend war die Bekanntgabe der neuen Majestäten auf dem Schützenball. Sie hatten sich zuvor in Schießwettbewerben bewiesen. Bei den Schützen schafften es Martina Graeveling, Roman Bagrowski und Jugendkönig Nico Knackmuß auf den „Thron“. Leon Jungmann wurde zudem Kreisjugendkönig.

Am Sonntag wurden die Majestäten von zuhause abgeholt und zum Festzelt gebracht, wo ein Frühstück mit den Vereinskollegen und Sponsoren wartete. „Wir sind sehr zufrieden, das 20. Schützenfest ist super gelaufen“, resümierte Vorsitzender Ulrich Dürrmann.