1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neuer Azubi fürs Wolmirstedter Rathaus

Vertrag Neuer Azubi fürs Wolmirstedter Rathaus

Mit Tim Bethke bekommt die Stadtverwaltung Wolmirstedt einen neuen Auszubildenden. Der 16-Jährige unterschrieb jetzt den Vertrag.

Von Ariane Amann 17.03.2016, 23:01

Wolmirstedt l Tim Bethke kam nicht allein zur Vertragsunterzeichnung. Mutter Kerstin war ebenfalls mit ins Wolmirstedter Rathaus gekommen, denn mit seinen 16 Lenzen darf ihr Sohn den Ausbildungsvertrag zum Verwaltungsfachangestellten noch nicht ganz allein unterschreiben. Die erste Unterschrift durfte er dann aber doch setzen, bevor auch Bürgermeister Martin Stichnoth und Sylvia Schulze, Leiterin des Fachbereichs für allgemeine Verwaltung und Personal, den Stift zur Hand nahmen.

Für Verwaltungen und politische Vorgänge habe er sich immer schon interessiert, gibt der 16-Jährige zu Protokoll. Einen Einstellungstest musste er im Rahmen des Bewerbungsverfahrens absolvieren. „Da war ich ganz schön angespannt, aber das ist ja gut gelaufen“, berichtet er bei der Vertragsunterzeichnung. „Ich freue mich, dass ich in Wolmirstedt meine Ausbildung machen kann, wo ich auch lebe“, sagt er.

Den Abschluss will Tim Bethke in den kommenden Monaten an der Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ absolvieren. Für seine Mutter Kerstin ist der Ausbildungsplatz in Wolmirstedt ein „Sechser im Lotto“. Sie erklärt: „Unsere beiden Töchter sind schon zum Studium weggegangen. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass Tim hierbleiben kann.“

Bürgermeister Martin Stichnoth als Dienstherr zeigte sich von den Leistungen des angehenden Azubis beeindruckt: „Ich bin richtig begeistert, welche Leistungen und welches Wissen Tim schon im Bewerbungsverfahren gezeigt hat. Und natürlich ist es auch für uns gut, einen Auszubildenden aus der Region zu haben, der sich gut auskennt in seiner Heimat.“

Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten dauert drei Jahre.