1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Alles dreht sich um die Mühle

EIL

Volksfest Alles dreht sich um die Mühle

Anlässlich des Mühlentages hat der Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf die Türen zum Mühlenhof geöffnet. Es gab ein buntes Programm.

Von Vivian Hömke 06.06.2017, 01:01

Ebendorf l In Ebendorf hat sich am Pfingstmontag alles um die Mühle gedreht. Anlässlich des Deutschen Mühlentages gewährten die Mitglieder des Kultur- und Geschichtsvereines einen Blick auf das letzte verbliebene Mahlgerät in der Gemeinde Barleben – die ehemalige Motormühle auf dem Mühlenhof. Drum herum stellten die Vereinsmitglieder einmal mehr ein buntes und familiäres Fest auf die Beine.

Bereits kurz nach der Eröffnung der Veranstaltung war der Mühlenhof sehr gut besucht. Vereinsvorsitzender Jens Barthel, Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Ortsbürgermeister Manfred Behrens begrüßten die Gäste, bevor die Magdeburger Liederfreunde das kulturelle Rahmenprogramm eröffneten.

Ebenfalls für Unterhaltung sorgten später unter anderem auch die Mühlensänger vom Kultur- und Geschichtsverein, die sich extra in schicke Trachten gekleidet hatten. Passend zum Anlass kochten und verkauften die Damen des Vereins ihre beliebte Mühlensuppe, während sich die Herren um den Grill kümmerten.

In der oberen Etage des Mühlenhofes durften die Bürger auch einige neue Schautafeln bewundern, die unter anderem das Leben von Otto Becker, dem letzten Müllermeister in Ebendorf, dokumentieren.

Wie Bettina Behns vom Verein erklärte, habe Beckers Sohn dafür alte Familienfotos, den Meisterbrief und weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Auch einen Blick auf die alten Mühlsteine und Zahnräder der ehemaligen Becker-Mühle, eine der ersten Motormühlen nach Einführung der Elektrizität, durften die Gäste werfen.

Zudem nutzten Jens Barthel und Franz-Ulrich Keindorff die Gelegenheit und unterzeichneten eine Vereinbarung zwischen Verein und Gemeinde zur Nutzung des Mühlenhofes.