1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Programm für Stadtfest 2017 steht

Volksfest Programm für Stadtfest 2017 steht

Das Programm für das Wolmirstedter Stadtfest steht. Gefeiert wird drei Tage lang, am dritten Juni-Wochenende.

Von Gudrun Billowie 19.05.2017, 01:01

Wolmirstedt l Das Stadtfest wird vor allem ein Fest von Wolmirstedtern für Wolmirstedter. Viele heimische Musikgruppen gestalten das Bühnen- und Unterhaltungsprogramm, Vereine präsentieren sich mit bunten Aktionen vor der Museumsscheune.

Daneben haben die Mitglieder des Arbeitskreises Profi-Künstler gebucht, die Zuschauer in ihren Bann ziehen sollen. Dazu zählt vor allem die Partyband „KlingKlang“, die am Sonnabend, 17. Juni, ab 20 Uhr in der Museumsscheune spielt, aber auch Linda Feller, die am Sonntag als besonderer Gast auf der Freilichtbühne mit Country- und Schlagermusik den Schlusspunkt des Stadtfestes setzt.

Der Arbeitskreis „Stadtfest“ wird von Kurt Prilloff geleitet, dazu gehören Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter. Im Stadthaushalt stehen für das Fest 12.000 Euro bereit, 3000 Euro weniger als 2016. Davon sollen die Besucher jedoch nichts spüren.

Viele Stadtfesttraditionen werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Freitagnacht ist der Jugend vorbehalten, auf der Freilichtbühne legen DJs auf, um die Organisation kümmert sich der Jugendclub.

Zuvor entern die Magdeburger Theaterschiffer „Die Nachtschwärmer“ die Museumsscheune. Ulrike Nocker, Oliver Vogt und Matthias Krizek bringen ihr Programm „Strandgut 3/28s“ auf die Bühne. Karten dafür gibt es bei Lotto-Schulze in der Damaschkestraße sowie in der Stadtverwaltung.

Zur offiziellen Stadtfesteröffnung durch Bürgermeister Martin Stichnoth und die Akteure des Arbeitskreises sind die Besucher am Sonnabend, 17. Juni, um 14 Uhr auf die Freilichtbühne geladen.

Zuvor hat der gemischte Chor bereits eine halbe Stunde lang sein Bestes gegeben, nämlich Musik. Es folgen die Programme der Diesterweg-Schule, der Gerhard-Schöne-Schule, des Katharina-Vereins sowie das Nachwuchsprogramm des OK-Live-Ensemble mit dem Titel „Es war einmal...- Märchen mal anders“. Dazwischen befeuern Tänzer der Tanzshow Kurrat die Stimmung.

Am Sonntag wird das Bühnenprogramm noch bunter und beginnt bereits um dreiviertel Elf. Da bereiten Berliner Samba-Trommler die Stimmung für die historische Ratssitzung vor. Die endet gegen 12 Uhr mit Freibier, der Liedermacher Bernd Peinelt schließt an.

Es folgen Junior-Dancer mit dem Puscheltanz, Cheerleader, die Gutenberg-Schule, der Gospelchor, „De Mädels“ aus Dahlenwarsleben, Roger Altenburg mit Musikschülern. Bevor Linda Feller die Bühne erobert, zeigt das OK-Live-Ensemble sein großes Programm „Helden fürs Leben“.

Leben soll auch auf dem oberen Burghof und auf dem großen Platz vor der Museumsscheune toben. Dort werden Karussells aufgebaut, es gibt Crepes, Zuckerwatte, Entenangeln, die Sportvereine stellen Torwand und Basketballkorb hin, es gibt Kinderschminken, Kutschfahrten, eine Hüpfburg und die Möglichkeit, am Museum zu schmieden. Die Live-Musik liefert die Band „Dorian Grey“.

Belebt werden soll auch der obere Burghof. Dort können sich Bürger mit Trödelständen aufstellen. „Standgebühren werden nicht gefordert“, sagt Initiator Heinz Maspfuhl, „jeder ist gern gesehen, egal ob er alte Werkzeuge, Hausrat oder Kostüme anbieten möchte.“

Anmeldungen werden im Rathaus von Monique Pauls unter Telefon 039201/64751 oder per E-Mail unter m.pauls@stadtwolmirstedt.de angenommen.