1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sophie Albrecht gewinnt Wettbewerb

Vorlesen Sophie Albrecht gewinnt Wettbewerb

Sophier Albrecht gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums.

Von Gudrun Billowie 02.11.2015, 14:43

Wolmirstedt l Sophie Albrecht wird das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb des Landkreises in Haldensleben vertreten. Dort kommen die Sieger der sechsten Klassen aller Schulen des Bördekreises zusammen. Sophie setzte sich beim Kurfürsten-Schulwettbewerb gegen sieben Mitstreiter durch, die jeweils besten zwei Vorleser der sechsten Klassen. In der ersten Runde stellten die Teilnehmer ein eigenes Buch vor und lasen daraus etwa drei Minuten lang eine Stelle ihrer Wahl vor. Darauf hatten sie sich zu Hause vorbereitet, diese Vorbereitung war ihnen beim Text der zweiten Runde nicht möglich. Dafür lag das Buch "Kleiner König Kalle Wirsch" vor, das Deutschlehrerin Sibylle Mras aus der Schulbibliothek ausgesucht hatte. Die Jury bewertete Lesetechnik und Textinterpretation.