1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder hören Geschichten

Vorlesetag Kinder hören Geschichten

Eine Vorlesestunde gab es für Kinder der Gutenberg-Grundschule und der Gerhard-Schöne-Schule. Dafür kamen Gäste aus der Politik vorbei.

Von Gudrun Billowie 22.11.2016, 10:52

Wolmirstedt l Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages gestalteten SPD-Stadträtin Christina Laqua und Linken-Landtagsabgeordnete Kristin Heiß in Wolmirstedter Schulen eine Vorlesestunde.

Christina Laqua las vor den Kindern der Gutenberg-Grundschule die Geschichte vom Feuervogel. Dieses russische Märchen werden die Grundschüler demnächst im Magdeburger Theater in einer Bühnenversion erleben. Deshalb diente die Vorlesestunde zugleich der Vorbereitung des Theaterbesuchs.

Christina Laqua war bis zu ihrem Ruhestand Leiterin der Colbitzer Kita und hat auch dort gerne Kindern Geschichten vorgelesen. Dieser Leidenschaft gab sie außerdem bereits beim Wolmirstedter Adventsfest in Form einer Märchenoma Raum und liest auch in der Bibliothek Kindern vor.

Kristin Heiß hatte sich die Gerhard-Schöne-Schule als Vorleseort ausgesucht, stellte dort die Geschichte „Herr Rumpelpumpel fliegt weg“ vor und widmete sich dem Buch „Alles lecker“. Schnell fand sie mit den Kindern einen gemeinsamen Nenner, das Gespräch über Lieblingsspeisen entspann sich schnell.