1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bei Kälte über Stock und Stein

Webers Hof Bei Kälte über Stock und Stein

Die 17. Grünkohlwanderung des Kulturvereins „Webers Hof“ war ein voller Erfolg. Mehr als 60 Wanderer haben die Gegend um Farsleben erkundet.

Von Regina Malsch 08.01.2017, 23:01

Farsleben l Bei winterlichen Temperaturen um die 7 Grad Minus fand am Sonnabend die 17. Grünkohlwanderung des Kulturvereins „Webers Hof” statt. Gegen 10 Uhr trafen sich rund 60 gutgelaunte Wandersleute aus Wolmirstedt, Zielitz, Farsleben, Glindenberg, Magdeburg und Colbitz auf dem alten Gutshof in der Dorfmitte, dem Domizil der „Weberaner”. Wie immer stellte Vereinsmitglied Reiner Mewes zu Beginn die Wanderroute vor, die 14 Kilometer durch Wald und Wiesen führte. Forschen Schrittes ging es zunächst quer durch Farsleben in Richtung Westen, vorbei an der Kiesgrube Papenburg und dann in Richtung Colbitz. Auf halber Strecke wurde in Ramstedt Rast gemacht. Hier hatte der Veranstalter einen Getränkestand aufgebaut und ein kleines Feuer entzündet. Vereinsmitglieder wie Rita Freimann, Erika Voigt sowie Fritz-Georg Meyer schenkten heißen Tee und Glühwein aus.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute wieder so eine gute Beteiligung haben. Viele der Teilnehmer sind gute alte Bekannte, aber auch neue Gesichter sind wieder dabei”, freute sich Wanderleiter Mewes. Dem hatte Vereinsvorsitzende Werner Teige vor dem Start mit einem kleinen Präsent für die Organisation gedankt. Die Rücktour führte dann über Schricke, wo die Teilnehmer einen hervorragenden Blick auf die imposante Kulisse des Kaliwerkes Zielitz mit den Halden hatten.

Nach etwa drei Stunden trafen die Wandersleute wieder auf Webers Hof in Farsleben ein, wo sich im Kaminzimmer aufgewärmt werden konnte und ein deftiges Essen wartete. Selbstverständlich Grünkohl mit Kassler oder Knackern!

Hier saßen viele der Wanderer noch lange zusammen, um beispielsweise Pläne für das neue Jahr zu schmieden. Für die „Weberaner” steht fest, dass sie auch 2017 ihrem guten Ruf als Kulturschmiede gerecht werden wollen. Bereits am 15. Februar geht es mit einem Vortrag des EuroNatur-Preisträgers Dr. Ernst Paul Dörfler weiter. Ab 18.30 Uhr dreht sich alles um „Liebeslust und Ehefrust der Vögel”. In Wort, Bild und mit Witz sowie Leichtigkeit werden die Männchen-Weibchen-Beziehungen vom Buchautor vorgestellt.

Im April steht ein kleines Kaminzimmerkonzert auf dem Plan und am 25. Mai steigt die beliebte Herrentagsfete mit Livemusik. Das erste große Konzert gibt es am 24. Juni mit der Bluesnacht. Die Fans können sich auf „Danny Priebe” und „Shri” freuen.

Ein weiterer Höhepunkt der Konzertsaison ist am 22. Juli „Rock auf der Tenne”. Zu erleben sind die ACDC-Coverband „Jailbreakers” und „Captain Silver”, beides keine Unbekannte für die Weber-Gäste. Mit der Rock- und Pop-Nacht am 16. September, zu der unter anderem die Hausband „Zeitlos” spielen wird, endet die Konzertspielreihe. Im November ist dann noch eine Schriftstellerlesung und im Dezember natürlich der Adventsmarkt geplant. „Wir sind mit der Grünkohlwanderung sehr verheißungsvoll in das neue Jahr gestartet. Ich hoffe sehr, dass auch unsere anderen Angebote so eine gute Resonanz finden”, sagte der Vereinsvorsitzende. Und er hofft auch, dass er sich bei der Organisation auf seine „Weberaner” verlassen kann.