1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Irland für eine Nacht in Farsleben

Webers Hof Irland für eine Nacht in Farsleben

Zwei hochkarätige Bands der Folkszene haben die Irische Nacht in Farsleben bestritten. In der Kulturscheune ging es hoch her.

Von Jürgen Sturtzel 30.08.2015, 15:53

Farsleben l Zum Programm in der Musikscheune auf Webers Hof gehörte ein lauer Spätsommerabend - die Bedingungen für ein schönes Musikerlebnis waren bestens. Etwa 350 Gäste aus Nah und Fern waren auf den Hof gekommen.

Immer wieder wurden zusätzliche Tische und Bänke auf den Hof gestellt und auch gleich mit Teelichtern geschmückt. Das Team vom Hof sorgte neben Getränken für Grillgut und natürlich das beliebte klassische Irish Stew, eine Suppe nach irischem Rezept mit viel Gemüse und Fleisch.

Die Bands, beide weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, lieferten feine handgemachte Musik. Eines haben beide Band noch gemeinsam, sie sind seit gut 20 Jahren mit ihrer Musik auf Tour. „Midnight Court“ sind seit sechs Jahren unter anderem der musikalische Repräsentant Irlands auf der Grünen Woche in Berlin. Die Farsleber Gäste waren begeistert von der Musik.

„Glenfiddle“, die Musiker aus dem Norden Deutschlands, gehören inzwischen schon zum Urgestein der deutschen Folkszene. Bandgründer Peter Simon, dem Fiddler und Gitarristen, stand Andreas Petalas an der grünen Gitarre zur Seite, dazu Flötist Jan-Taken de Vries und Trommler Olaf Koep. Immer wieder bezogen die Musiker das tanzende und singende Publikum mit ein.