1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Löwen” spenden für Reparaturen

Webers Hof „Löwen” spenden für Reparaturen

Der Kulturverein Webers Hof erhält vom Lions Club Ohrekreis Unterstützung für Fassadenarbeiten. Auch ein gemeinsames Fest wird geplant.

Von Regina Malsch 17.05.2016, 23:01

Farsleben l Vertreter des Lions Club Ohrekreis haben kürzlich Webers Hof in Farsleben besucht. Präsident Andreas Kersten: „Wir wollen uns mal selbst ein Bild von der Einrichtung machen, die wir mit Spenden unterstützen. Und ich muss sagen: Jeder Cent ist hier gut angelegt.“

Nachdem die Lions bereits vor Jahren eine größere Summe für die Sanierung des Baudenkmals gespendet hatten, gab es in diesem Jahr 820 Euro für dringende Reparaturarbeiten an der Fassade.

Unter anderem sollen die Stuckelemente wieder im alten Glanz erstrahlen. „Wir brauchen sehr viel Geld für die Erhaltung der Gebäude. Bei der letzten Begehung mit Kreisdenkmalpfleger Erhard Jahn wurden Schäden durch Witterungseinflüssen in Höhe von fast 5000 Euro festgestellt“, informiert Werner Teige, Vorsitzender des Kulturvereins Webers Hof.

Während des Rundgangs erfuhren die Lionsmitgliedern mehr zur Geschichte des alten Gebäudes, zu der es eine interessante Dokumentation mit historischen Aufnahmen gibt. Der denkmalgeschützte Vierseitenhof im Zentrum des Ortes, der früher einmal mit Ausspanne betrieben wurde, besteht heute aus dem Haupthaus mit Saal und Gewölbekeller, der Kulturscheune mit Empore, Schleppdach und Ausschank, dem ehemaligen Kuhstall und dem Schroteboden – genutzt von der Töpferstube, als Galerie sowie als Veranstaltungsraum.

Betrieben wird Webers Hof vom gleichnamigen Kulturverein. Im Jahr 2000 gegründet, hat er heute etwa 80 aktive Mitglieder, die das Gehöft ehrenamtlich unterhalten und die zahlreichen Veranstaltungen organisieren. Gründungsziel war zum einen, das alte denkmalgeschützte Gehöft zu erhalten und zum anderen, das kulturelle Leben in Farsleben und Umgebung neu zu beleben.

Daraus hat sich ein ländliches Kultur- und Veranstaltungszentrum mit einem Ruf weit über Farsleben und die Region hinaus entwickelt. Der Verein veranstaltet neben den weithin bekannten Musikveranstaltungen wie „Blues in der Scheune“, „Irische Nacht“ oder „Rock auf der Tenne“ auch noch Buchlesungen, Theater- und Kabarettaufführungen, Ausstellungen von Malerei und Fotografie bis hin zu Fasching und Traditionsveranstaltungen. Zum 14. Mal fand vor wenigen Tagen zum Beispiel die Herrentagsfete statt, erneut die einnahmestärkste Veranstaltung.

Die Lionsfreunde Wolfgang und Sigrid Werner aus Samswegen waren unter den vielen Gästen. Sie schätzen die Einrichtung als eine „Perle der Kultur“, die von den Weberanern gehegt und gepflegt wird. „Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder kann man gar nicht hoch genug würdigen.“

Werner Teige sagte an dieser Stelle, dass die Finanzierung der Vereinsaktivitäten seit dem Vorjahr deutlich schwieriger geworden ist. Die Stadt Wolmirstedt hat wegern klammer Kassen die Zuschüsse um 50 Prozent gekürzt. Der Verein erhält nur noch einen Betriebskostenzuschuss von 4000 Euro, mit dem etwa 40 Prozent der Betriebskosten gedeckt werden können. Alles andere muss selbst erwirtschaftet oder durch Spenden besorgt werden.

Zum Schluss des Besuches hatten die Weberaner noch eine Überraschung für ihre Gäste. Gleich am Hofeingang soll künftig eine Sponsorentafel angebracht werden. Als erstes Schild wurde die Plakette des Lions Clubs Ohrekreis feierlich enthüllt. „Das könnte der Beginn einer großen Freundschaft werden“, zitierte der Lions-Präsident den berühmten Satz aus dem Film „Casablanca“. Und weil das durchaus ernst gemeint ist, wurde noch für 2016 ein gemeinsames Fest vereinbart.