1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Samsweger stimmen sich ein

Weihnachtsmarkt Samsweger stimmen sich ein

Ein Konzert in der Samsweger bildete den Auftakt zum traditionellen Weihnachtsmarkt in dem Börde-Dorf.

Von Regina Malsch 28.11.2016, 23:01

Samswegen l Wie in jedem Jahr wurden die Samsweger Kirche am 1. Advent durch ein stimmungsvolles Fest auf Weihnachten eingestimmt. Den Auftakt bildete das Konzert in Kirche. Der Gemeindekirchenrat und der Männerchor „Liederkranz“ als Veranstalter wurden erneut von den Mädchen und Jungen der Kita „Fuchsbau“ und der Grundschule „Am Heiderand“ unterstützt. Neu dabei war diesmal die Bläsergruppe der Musikschule „Musikus“.

Nach der Begrüßung durch Pfarrrerin Gabrielle Kerntopf sang der Männerchor unter Leitung von Dieter Wahnschaap unter anderem „Dona Nobis Pacem“ und „Macht hoch die Tür“ sowie bekannte Weisen wie „Süßer die Glocken“ oder „Stille Nacht“. Dazwischen hatten die Mädchen und Jungen ihren Auftritt. Sie boten mit Weihnachtsgedichten, Liedern wie „Lasst uns froh und munter sein“ oder „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und Flötenspiel ein abwechslungsreiches Programm.

Dafür wurden sie zum Schluss mit Geschenken belohnt. Mit dem gemeinsamen Singen von „Oh du Fröhliche“ endete das Konzert.

Danach waren alle in diesem Jahr erneut in die Kaffeestube der Kirche eingeladen, wo Mitglieder des Gemeindekirchenrates selbst gebackene Kuchen und Torten sowie Kaffee anboten. Auf dem Platz zwischen Kirche und Kindertagesstätte hatte zu der Zeit der Weihnachtsmarkt längst eröffnet.

Dort zeigten nach dem einstündigen Konzert die „Rockwichtel“ des Samsweger Spiel- und Sportvereins ein flottes Open-Air-Programm, eifrig gefilmt oder fotografiert von den stolzen Eltern. Vereine und Gewerbetreibende, darunter die Feuerwehr, der Jugendclub und die „Strickladies“, boten an den festlich geschmückten Ständen Getränke und weihnachtliches Gebäck oder Selbstgebasteltes an.

„Es ist schön, dass wir mit den Jahren so viele Vereine ins Boot geholt haben und es wirklich ein Fest der Samsweger für die Samsweger geworden ist“, sagte Bürgermeister Burkhard Wohlfarth erfreut, der Mitglied des Männerchores ist. Noch lange plauderten die Samsweger bei Glühwein, Grünkohl und Würstchen vom Grill.