1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mehr Betreuungsplätze entstehen

Weinbergwichtel Mehr Betreuungsplätze entstehen

Die Kindertagesstätte „Weinbergwichtel“ in Angern erfährt eine räumliche Vergrößerung. Am Dienstag sind mehrereContainer aufgestellt worden.

Von Detlef Eicke 29.03.2017, 12:00

Angern l Das Projekt, das die Verbandsgemeinde in Auftrag gegeben hat, kostet etwa 37000 Euro.

Bereits am frühen Morgen ist der Bereich Am Weinberg 1 für den Straßenverkehr gesperrt. Mehrere Sattelschlepper tragen insgesamt fünf Container – eine langersehnte Fracht, wie Einrichtungsleiterin Cordula Wille zufrieden feststellt. „Unsere Kita platzt sprichwörtlich aus allen Nähten. Derzeit betreuen wir 70 Kinder, die Aufnahmekapazität war bei 65 Kindern schon erreicht. Durch die Container können wir wieder mehr Raum zur Verfügung stellen.“

Die Zahl der Kinder, die die Einrichtung besuchen, wird sich bereits ab April um zunächst vier Kinder erhöhen. Diese Zahl werde im Jahresverlauf wachsen, weiß Cordula Wille. „Mit dem Aufstellen der Container ist es möglich, weitere Kinder bei uns aufzunehmen.“

Auf einer Fläche von zwölf mal sechs Metern werden die Container auf vorbereitetem Baugrund sicher aufgestellt. „Der eingeebnete Baugrund ist mit Schotter und Mineralstoffen für die Aufstellaktion hergerichtet worden“, erläutert beim Vor-Ort-Termin Olaf Schmilas, Mitarbeiter des Bauamtes der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, die Träger der Einrichtung, Bauherr und Mieter der Container ist. Zunächst für zwei Jahre werden die Wohncontainer, die von einem Unternehmen aus Sachsen-Anhalt zur Nutzung montiert und gewartet werden, ihren Zweck erfüllen. Eine Dauerlösung solle diese Art der Unterbringung aber nicht sein. Vielmehr werde ein Neubau angestrebt.

Ein großer Kran zieht die Blicke aller Anwesenden auf sich. Er bugsiert die zwischen 2,5 und fünf Tonnen schweren Segmente in luftige Höhe und setzt sie über eine Baumreihe auf ihren angestammten Platz. Aufmerksam begleitet das Montageteam um Obermonteur Jens-Hendrik Hahn diesen Vorgang, legt immer wieder Hand an, um Passgenauigkeit der Segmente zueinander herzustellen. Auf Spezialfun-damentplatten haben sie sicheren Stand. Vorteil dieser Platten ist, dass sie leicht zu entfernen sind, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Mit großen Schrauben und Muttern werden die Segmente dann fest miteinander verbunden. Fünfmal wiederholt sich der Vorgang, ehe alle Container am späten Nachmittag an Ort und Stelle stehen. Wenn Wasser- und Abwasser- sowie Elektroleitungen angeschlossen sind, kann der Container noch in dieser Woche bezogen werden.