1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Anna vom Pappelwald ist die Schönste

Wettbewerb Anna vom Pappelwald ist die Schönste

Die Kaninchenteckeldame von Stephan Rothämel hat bei einer internationalen Ausstellung die höchste Auszeichnung gewonnen.

Von Gudrun Billowie 28.12.2016, 16:00

Wolmirstedt l Stephan Rothämel ist stolzer Besitzer einer wunderschönen Kaninchenteckeldame. Anna vom Pappelwald wurde auf einer internationalen Ausstellung das Prädikat V1 verliehen. Damit ist sie die schönste der schönen Kaninchenteckeldamen. Die Mutter dieses Prachtexemplars heißt Cassy vom Nuthetal, wird in der Familie Rothämel aber nur Peppy gerufen. „Kaninchenteckel sind die kleinste Teckelrasse“, erklärt Angela Kummert, die Vorsitzende des Teckelclubs Colbitz-Letzlinger Heide. Sie passen zwar nicht in die Hosentasche, wiegen aber kaum mehr als drei Kilogramm und wurden vermutlich für die Jagd auf Kaninchen gezüchtet. Stephan Rothämel ist Mitglied dieses Teckelclubs und hat vor vier Jahren mit der Zucht dieser kleinen Hunde begonnen. Inzwischen ist er als Zuchtstätte anerkannt.