1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Junge Köche liefern sich kulinarisches Duell

Wettbewerb Junge Köche liefern sich kulinarisches Duell

In einem Kochduell sind Kinder aus dem Hort „Hoppetosse“ in Dahlenwarsleben gegeneinander angetreten. Eine Jury bewertete die Menüs.

Von Vivian Hömke 10.02.2016, 00:01

Dahlenwarsleben l Für ein Kochduell haben sich Kinder aus dem Dahlenwarsleber Hort „Hoppetosse“ an ihrem vorletzten Winterferientag in zwei Teams an den Herd gestellt. Jede Gruppe kredenzte am Dienstag ein Drei-Gänge-Menü – die eine widmete sich der italienischen Küche, die andere kochte typisch griechische Speisen. Insgesamt nahmen zwölf Kinder teil, darunter ein Junge. Sie hatten sich im Rahmen des Ferienprogrammes freiwillig für die Aktion anmelden dürfen. Der überwiegende Teil von ihnen besucht die 1. oder 2. Klasse.

Die Idee zum Kochduell hatte Kerstin Richter, Leiterin des Hortes und der dazugehörigen Kindertagesstätte „Hoppetosse“. „Solch eine Aktion gab es vor ein paar Jahren schon einmal“, erklärte sie der Volksstimme. Erzieher Christian Oehlmann übernahm die Leitung der Mannschaft, die Griechisch kochte, Kollegin Juliana Görges stand mit dem anderen Team in einer separaten Küche.

Und sie kochten nicht nur füreinander – eine Jury verkostete und bewertete die Gerichte. Neben Erzieherin Christel Neu gehörten auch Bürgermeisterin Erika Tholotowsky, Amtskollege Franz-Ulrich Keindorff aus Barleben sowie die Mütter Katja Röber, Grit Gehrmann und Steffi Schmidt zu dem Gremium. Jedem Jurymitglied servierten die Kochteams nacheinander zwei Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und zwei Desserts. Pro Gericht konnten die Juroren jeweils einen Punkt bis zehn Punkte vergeben.

Bei Team Italien standen eine toskanische Tomatensuppe, Pasta mit Rucola-Pesto und Pasta mit Tomatensoße sowie zum Nachtisch Erbeer- und Heidelbeereis auf der Speisekarte. Team Griechenland servierte gebratene Peperoni mit Knoblauchbrot und Zaziki, griechisches Moussaka und als Dessert griechischen Joghurt mit Nüssen auf Himbeermousse.

Mehr als eine Stunde ließen sich die Juroren die Gerichte schmecken und verteilten ihre Punkte. Nachdem Einrichtungsleiterin Kerstin Richter die Punktezettel ausgewertet hatte, standen die Gewinner fest. Lobende und ermutigende Worte fanden die Jurymitglieder jedoch für beide Gruppen.

Mit einem einzigen Punkt Vorsprung gewann schließlich das Team Italien. Zur Belohnung bekamen die Erst- und Zweitplatzierten Urkunden, Kochbücher und Kochlöffel. Zudem hatten die Bürgermeister jedem Kind einen kleinen Rucksack als Geschenk mitgebracht.