Wettbewerbe Erntefest in Barleben

In Barleben steigt am heutigen Sonnabend das Erntefest zum „Tag der Regionen“. Ab 14 Uhr wird auf dem Hof der Mittellandhalle gefeiert.

Von Vivian Hömke 10.10.2015, 01:01

Barleben l Zusammen mit der amtierenden Heidekönigin, der aktuellen Erntekönigin sowie den Schützenkönigen wird Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff das Barleber Erntefest zum „Tag der Regionen“ am heutigen Sonnabend um 14 Uhr offiziell eröffnen. Im Anschluss folgt auf dem Hof der Mittellandhalle ein buntes Programm – moderiert von Wolfgang Buschner. Er ist Vorsitzender des Vereins Mehrgenerationenzentrum, der das Fest zusammen mit dem Heimatverein organisiert. Unterstützung gibt es auch vom Jugendclub „Insel für Alternativen“.

Bevor der erste von insgesamt fünf Wettbewerben ausgewertet wird, hat nach der Eröffnung die Tanzgruppe „50plus“ einen Auftritt. Anschließend krönt eine Jury den schönsten Gartenstand.

Gegen 15.15 Uhr will sich das OK-Live Ensemble Barleben-Wolmirstedt präsentieren. Nach der Vorführung soll um 15.45 Uhr die Auswertung des zweiten Wettbewerbs folgen, bei dem der schönste selbst gebastelte Drachen gesucht wurde. Eine halbe Stunde später soll das beste Foto zum Thema „Mein Haustier und ich“ prämiert werden. Im Anschluss, gegen 16.45 Uhr, steht die Auflösung des vorletzten Wettbewerbs an. Die Aufgabe bestand darin, möglichst viele Eier den entsprechenden Tieren zuzuordnen. Als Höhepunkt soll um 17.30 Uhr das schönste, aus natürlichen Materialien bestehende Diadem prämiert und mit ihm die neue Erntekönigin – oder gegebenenfalls auch ein neuer Erntekönig – gekürt werden.

Neben dem Programm können sich Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder sich schminken lassen. Es gibt zudem Speisen und Getränke. „Wir werden auch Glühwein und Glühbowle anbieten“, informiert Wolfgang Buschner in Hinblick auf die angekündigten kühleren Temperaturen. „Aber man kann sich ja warm anziehen. Das Fest wird bestimmt schön“, sagt er. Die Veranstaltung endet gegen 18 Uhr.