1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gewappnet für die kalte Jahreszeit

Winterdienst Gewappnet für die kalte Jahreszeit

Die Niedere Börde ist gerüstet für den Winter. Die Einsatztechnik ist aktiviert, Streubehälter sind verteilt, Arbeitspläne erstellt.

Von Vivian Hömke 04.11.2016, 00:01

Groß Ammensleben l Auf dem Brocken ist der Winter bereits eingebrochen. Wenn er in der Niederen Börde „einmarschiert“, ist die Gemeinde gewappnet. Am Mittwoch und Donnerstag haben Dirk Böttger und Jan Mick vom Betriebshof die randvoll gefüllten Streubehälter ausgefahren. Insgesamt knapp 60 Kästen haben sie in den Ortschaften verteilt. Bei Eis und Glätte kann das darin befindliche Sand-Split-Gemisch zum Streuen genutzt werden.

Auch die Wintertechnik sei aktiviert und ergänzt worden, teilt das Bauamt im aktuellen Amtsblatt mit. „Gespräche mit Dritten, zwecks kurzfristiger Hilfeleistung bei Extremfällen, wurden geführt“, heißt es weiter. Die Arbeits- und Einsatzpläne seien auch schon erstellt und die Materialien zum Streuen eingelagert worden. „Wir sind also gut gerüstet“, betont die Verwaltung, appelliert aber gleichzeitig auch an die Bürger. Um die Hürden des Winters zu bewältigen, bedürfe es auch deren Mithilfe – „und hier insbesondere derer, welche mit ihren Privatgrundstücken allgemein Straßenanlieger sind“, heißt es.

Die Aufgaben es Betriebshofes würden sich in erster Linie auf die Sicherung des Winterdienstes nach folgender Rangigkeit beschränken: 1. Zufahrt der Firma Ohrebus und wichtige Kreuzungsbereiche, 2. Erreichbarkeit der Kindertagesstätten und Schulen, 3. Gehwege, Parkplätze, weitere öffentlichen Einrichtungen, 4. Bushaltestellen, 5. weitere Kreuzungsbereiche, 6. Unfallschwerpunkte, 7. Notfallsituationen – diese werden im Einzelfall entschieden. Wie Bauamtsleiter Reinhard Schimka der Volksstimme mitteilte, sind – vorausgesetzt, niemand hat Urlaub oder ist krank – insgesamt acht Mitarbeiter für den Betriebshof der Niederen Börde einsatzbereit.