Wirtschaftsausschuss Andy Zacke übernimmt

Sechs Jahre nach seiner Gründung gibt es einen Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsausschusses der Hohen Börde. Andy Zacke übernimmt.

Von Constanze Arendt-Nowak 28.03.2017, 01:01

Irxleben l Nachdem sich in den vergangenen Monaten infolge von Zwistigkeiten innerhalb des Gemeinderates neue Fraktionen gebildet haben, gab es auch in den Ausschüssen Verschiebungen und teilweise Neubesetzungen. Einige Gemeinderatsmitglieder waren der Ansicht, dass nun mit der Umstrukturierung in den Ausschüssen auch die Vorsitzenden neu bestimmt werden müssten. Ein entsprechender Antrag lag auch für den Wirtschaftsausschuss vor. Fast ausschließlich wurde eine nicht turnusgemäße Sitzung am vergangenen Freitag dazu genutzt, um einen „neuen“ Vorsitzenden und zwei Stellvertreter zu finden.

Der Begehr auf die Plätze in der ersten und zweiten Reihe war groß, für jeden der drei Posten standen zwei Kandidaten zur Wahl. So kämpften zunächst der bisherige Vorsitzende Matthias Schwenke (Fraktion Pro Hohe Börde - CDU/FDP/Feuerwehr)sowie Andy Zacke (Fraktion CDU/Freie Wählergemeinschaft) um das Vertrauen der acht stimmberechtigten Ausschussmitglieder. Andy Zacke begründete seine Gegenkandidatur für den Vorsitz vor allem mit der Hoffnung, dass sich mit einer Neubesetzung der Vorsitze in den Ausschüssen zukünftig auch die Zusammenarbeit und der Umgang unter den Gemeinderatsmitglieder wieder bessern würde. „Ich habe kein Problem mit der Arbeit von Matthias Schwenke als Ausschussvorsitzender“, erklärte er. Letztlich entfielen in zwei Wahlgängen bei je einer Enthaltung jeweils vier Ja-Stimmen auf ihn und drei auf Matthias Schwenke. Um nur einen Wahlgang durchzuführen, wäre in diesem die einfache Mehrheit aller stimmberechtigten Ausschussmitglieder – in dem Fall fünf – nötig gewesen.

Die Wahl der Stellvertreter musste nach jeweils vier zu vier Ja-Stimmen in beiden Wahlgängen sogar per Los entschieden werden. So übernimmt Jörg Stern (Fraktion Die Linke) den Posten des 1. Stellvertreters, während Günter Kohl (Fraktion CDU/Freie Wählergemeinschaft) nun 2. stellvertretender Ausschussvorsitzender ist. Für beide Ämter hatte außerdem Helmut Harpke (Fraktion SPD/Aktive Bürger Hohe Börde/Grüne ) kandidiert. Auch Matthias Schwenke war als 1. Stellvertreter vorgeschlagen worden, hatte seine Kandidatur aber verneint.

Vor dem eigentlichen Wahlprozedere nutzte Matthias Schwenke als bisheriger Vorsitzender die Gelegenheit, noch einmal in Erinnerung zu rufen, mit wie viel Themen sich der Wirtschaftsausschuss in den vergangenen Jahren schon beschäftigt und was er bereits erreicht hat. „Gewerbeansiedlung bleibt die größte Herausforderung in der Hohen Börde“, unterstrich Matthias Schwenke auch eine Hauptaufgaben für den Wirtschaftsausschuss. Doch nicht minder wichtig sind auch andere Themen wie beispielsweise die Beratung des Generalentwässerungsplan, das Beschilderungskonzept für den Elbe-Park, die Lärmbelästigung an der Autobahn 2, an der Bundesstraße 1 und weiteren Straße in Irxleben, das Schulwegkonzept oder der Neubau des Kreisverkehrs in Irxleben. Diese Aufzählung lässt sich noch weiter fortführen, denn in viele Diskussionen hat sich der Wirtschaftsausschuss in den vergangenen Jahren eingebracht.

Nicht vergessen wollte Matthias Schwenke auch die 15 Unternehmerfrühstücks-Veranstaltungen, die seit November 2011 in regelmäßigen Abständen stattgefunden haben. Noch vielfältiger als die Veranstaltungsorte waren dabei die Gäste und die Thematiken, die beleuchtet und diskutiert wurden. Beispielsweise ging es um die Breitbandversorgung, das Bauen in der Hohen Börde, die Energiewende, die touristische Erschließung der Gemeinde, um gute und schlechte Werbung oder auch die Auswirkungen und Potenziale der Flüchtlingssituation.