1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Welt zu Gast in Barleben

Workcamp Die Welt zu Gast in Barleben

Zum 10. Mal findet in Barleben ein internationales Workcamp für Jugendliche statt. Diesmal sind elf Teilnehmer aus fünf Ländern dabei.

Von Vivian Hömke 02.08.2016, 01:01

Barleben l Das internationale Workcamp in Barleben ist in die 10. Runde gestartet. Am Montag begrüßten Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Ortsbürgermeister Frank Nase insgesamt elf Jugendliche aus fünf verschiedenen Ländern im Rathaus. Die Teilnehmer stammen aus Bosnien-Herzegowina, Spanien, Marokko, Russland und Deutschland. Drei Wochen lang sind sie nun zu Besuch in der Einheitsgemeinde, um sich gemeinnützig zu engagieren.

Untergebracht sind die sieben Jungen und vier Mädchen während ihres Besuches auf dem Gelände des Erholungszentrums Jersleber See. Übernachten werden sie dort, wie im vergangenen Jahr, auf Feldbetten in einer Baracke. Am Jersleber See werden sie wahrscheinlich auch die meisten Arbeiten verrichten. Wie Birgit Hagemann, Chefin des Erholungszentrums, der Volksstimme erklärte, sollen die Jugendlichen in die laufenden Tätigkeiten mit eingebunden werden. So sollen sie beispielsweise dabei helfen, den Strand zu säubern und den Wanderrundweg von zu tief hängenden Ästen zu befreien.

Auch die Tiere am See, darunter Esel, Ponys und Ziegen, dürfen die Workcamp-Teilnehmer pflegen. „Das machen besonders die Mädchen immer sehr gern“, sagte Birgit Hagemann. Auch sollen die helfenden Hände mit anpacken, um die Gehege mal wieder ordentlich auszumisten und auf Vordermann zu bringen.

Nach einigen Tagen sollen die jungen Leute dann in mehrere Gruppen aufgeteilt werden und dann neben dem See auch im Technologiepark Ostfalen und für den Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Verschönerungs- und Pflegearbeiten übernehmen.

Die Teilnehmer sollen jedoch nicht nur arbeiten, sondern auch Freizeit genießen. Ihre Arbeitswoche endet deshalb bereits donnerstags. An ihren langen Wochenenden haben die Workcamper Gelegenheit, mit ihren Betreuern Ausflüge zu unternehmen. „Die Jugendlichen werden an vier Tagen fünf Stunden täglich arbeiten und sich danach in der Region umschauen, gemeinsam Sport treiben und dabei unter anderem Kegeln gehen“, informierte die Verwaltung in einer Pressemitteilung. Ausflüge in den vergangenen Jahren führten beispielsweise auch nach Magdeburg und Berlin.

Organisiert werden die Workcamps in ganz Deutschland von den internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd). Barleben ist laut Pressemitteilung das zehnte Jahr in Folge vertreten.