1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Loitscher steigen in die Medienwelt ein

Workshop Loitscher steigen in die Medienwelt ein

Mit Medien haben sich Jugendliche in einem Workshop auseinandergesetzt. Der fand in der Loitscher Werk- und Kulturscheune statt.

Von Burkhard Steffen 14.11.2015, 11:00

Loitsche l Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann und Benjamin Otto, Gemeindepädagoge und Vorsitzender des Vereines Werk- und Kulturscheune, veranstalteten bereits zum dritten Mal dieses Bildungsprojekt.

„Es findet bei den Jugendlichen immer großen Anklang“, freute sich Sandra Kirchmann. Als Verstärkung hatten sich die beiden Organisatoren den Leipziger Medieninformatiker Florian Symanowski eingeladen, der viele interessante Hinweise geben konnte.

Schon am ersten Abend des dreitägigen Medienseminars ging es in die Vollen. Auf dem Programm für die Teilnehmer im Alter zwischen 13 und 19 Jahren standen solche Themen wie Sicherheit im Netz, Urheberrecht, Erstellen eines eigenen Youtube-Kanals oder eines eigenen Blogs.

Die Jugendlichen beschäftigten sich außerdem eingehend mit dem Internetauftritt „Was geht hier“. Auf dieser Homepage werden Freizeitangebote für Jugendliche in den Dörfern der Verbandsgemeinde Elbe-Heide lokalisiert.

„Es war schon interessant, mit den Jugendlichen darüber zu sprechen, ihre Eindrücke und Kritiken zu erfahren und im Verlaufe des Seminars diese Internetseite zu vervollkommnen“, sieht Sandra Kirchmann ein nachhaltiges Ergebnis der Veranstaltung.

Eine ganz neue Erfahrung für die meisten Seminarteilnehmer war der Umgang mit einem Drei-D-Drucker.

„Auf jeden Fall wollen wir ein solches Seminar auch im kommenden Jahr wieder anbieten“, waren sich Benjamin Otto und Sandra Kirchmann einig. Der Termin soll wie bisher Anfang November liegen.

Am Ende der drei lehrreichen Tage bedankten sich alle besonders herzlich bei Marcel Hoffmann. Der hatte sich mit großem Engagement um das leibliche Wohl der Gäste in der Werk- und Kulturscheune gekümmert.

Das Bildungsprojekt war durch den Fachdienst Jugend beim Landkreis Börde gefördert worden.