1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fernwärmeleitung umverlegt

Wohnungsbau Fernwärmeleitung umverlegt

Im August soll der erste Spatenstich für das Wohngebiet „An den Ohreauen“ in Wolmirstedt erfolgen. Fernwärmeleitungen gibt es bereits.

Von Gudrun Billowie 05.07.2016, 21:00

Wolmirstedt l Die ersten Vorbereitungen für den Bau des Wohngebietes „An den Ohreauen“ werden getroffen. Die Stadtwerke haben bereits die Fernwärmeleitungen umverlegt. Wäre das nicht geschehen, hätten sie später unter den Gebäuden gelegen. Das wollte die Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) vermeiden.

In der WWG läuft bereits die Ausschreibungsphase für die drei Stadtvillen, die an dieser Stelle entstehen. Voraussichtlich Ende August soll Baubeginn sein. Zunächst beginnt die Tiefbauphase, der schließt sich der Rohbau an. 2017 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Die Häuser werden aus Betonfertigteilen gebaut. In jedem der drei Mietshäuser wird es elf Zwei- und Dreiraumwohnungen geben, die auf vier Etagen verteilt sind. Die Wohnungen sind über einen Fahrstuhl erreichbar und gelten als barrierefrei. Außen sollen genügend Pkw-Stellflächen entstehen, die zwischen den neuen Häusern und der Leibniz-Schule angelegt werden. Die WWG weiß, dass es für diese zentral gelegenen Wohnungen viele Interessenten gibt.