1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kita-Kinder legen Waldfuchsprüfung ab

Zertifikatsübergabe Kita-Kinder legen Waldfuchsprüfung ab

Vorschulkinder aus der Samsweger Kita "Fuchsbau" absolvierten erfolgreich ihre "Waldfuchsprüfung".

Von Rudi-Michael Wienecke 15.06.2017, 15:10

Samswegen l Zwar vergehen noch einige Wochen, bevor die ältesten Jungen und Mädchen der Samsweger Kindertagesstätte „Fuchsbau“ in die Schule starten, ihre erste Prüfung konnten sie aber bereits erfolgreich ablegen. Nun haben sie ein Zertifikat in der Hand, dass sie als Waldfüchse auszeichnet. Sie habe es jetzt schwarz auf weiß, dass sie sich ihrem Alter entsprechend in Feld und Flur auskennen.

Gegenüber Robert Klose vom Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald präsentierten die Vorschüler ihr Wissen über die Natur. Der Fachmann hatte verschiedene Materialien mitgebracht und die Kinder mussten erklären, worum es sich handelt. Sie ordneten mit großem Eifer und Interesse unterschiedliche Geweihe den Tieren zu oder bestimmten anhand von Kienäpfeln oder Baumscheiben die dazugehörige Art.

Ein Jahr lang bereiteten sich die Kinder im Rahmen des Waldfuchsprojektes auf diese Prüfung vor. Viel Unterstützung erhielten sie dabei von einem Vater eines Vorschulkindes, der gleichzeitig Jäger ist. Dieser streifte mit den Steppkes durch den Wald, zeigte die Pflanzen und Tiere die darin leben. Auch die Landwirtschaft lernten die Jungen und Mädchen kennen. So besuchten sie einen Kuhstall, ließen sich erklären wie die Tiere gemolken werden, woher die Milch kommt und bestaunten die Kälbchen. Weiterhin schauten sich die Heckrinder an, die auf einer an den Ort grenzenden Fläche weiden. Zum Programm gehörte darüber hinaus eine Visite im Haus des Waldes, wohin sie ein Ausflug nach Hundisburg führte.

Mit großer Freude nahmen die Kinder ihr Waldfuchszertifikat entgegen und freuen sich nun auf einen erfolgreichen Schulstart.