1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schluss mit Holperstraße in Deetz

Straßensanierung  Schluss mit Holperstraße in Deetz

Der schlechte Zustand der Dobritzer Straße in Deetz soll nun bald Geschichte sein. Sie soll auf 280 Meter saniert werden.

Von Petra Wiese 10.07.2015, 18:44

Deetz l Eine überaus positive Nachricht konnte der Deetzer Ortsbürgermeister Ulrich Weimeister am Donnerstagabend im Ortschaftsrat verkünden: Am 20. Juli soll mit der Sanierung der Dobritzer Straße begonnen werden. Die Bauanlaufberatung hatte am Morgen stattgefunden. Vier bis sechs Wochen wird die Maßnahme dauern. Vier bis sechs Wochen müssen die Anwohner Einschränkungen in Kauf nehmen, aber dann sollen sie quasi erlöst sein von den in den vergangenen Jahren ertragenen Einschränkungen in ihrer Lebensqualität.

Oft genug war der Zustand der Straße angeprangert worden, schon 2007 wurden Unterschriften gesammelt, 2009 demonstriert. Einer, der nicht locker ließ, war Herbert Piskol. Er ließ den Lärm messen. Die Werte bei den Transportfahrzeugen lagen weit über dem Richtwert. An der Straße könne niemand schlafen, forderte er mit Rücksicht auf den Nachwuchs der Anwohner und die anliegende Kita, Maßnahmen zu ergreifen. Risse am Treppenabsatz und andere Schäden durch die Erschütterungen wurden zur Kenntnis genommen. Den Originalzustand der Straße wieder herzustellen, war nach dem Aufnehmen des Pflasters versäumt worden.

Immer wieder gab es nur Absagen durch den Landkreis. Andere Straßen hatten Priorität. Politiker waren vor Ort, versprachen zu helfen, doch nichts tat sich. Zuletzt war es ruhig geworden um die Dobritzer Straße. Doch Ortschaftsrat und Ortsbürgermeister blieben dran, und nun hat der Landkreis die Möglichkeit eingeräumt, die Straße zu reparieren. Eine Bitumenschicht wird für eine glatte Fahrbahn sorgen.

„Ein Riesenproblem wird damit für Deetz gelöst“, freute sich Ulrich Weimeister. Stück für Stück gehe es voran, so der Ortsbürgermeister. Ende August ist außerdem eine zweite Maßnahme angekündigt. Da soll der Kreuzungsbereich Nedlitzer Straße/Schweinitzer Straße gemacht werden.