1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ausbildung: 68 freie Stellen in Zerbst

Arbeitsmarkt Ausbildung: 68 freie Stellen in Zerbst

Endspurt für alle, die noch eine Ausbildung suchen. Viele Unternehmen in Zerbst suchen noch junge Leute.

Von Katrin Wurm 23.07.2015, 15:58

Zerbst l Wer noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz suche, habe gute Chancen, heißt es von der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg. Das gelte auch für Zerbst und das Umland. In zahlreichen Betrieben sind noch nicht alle Ausbildungsstellen besetzt. Das zeigt sich auch auf http://www.jobboerse.arbeitsagentur.de%20, der Internetseite der Agentur für Arbeit, auf der freie Arbeits- und Ausbildungsplätze ersichtlich sind.

Im Bereich Zerbst sind derzeit noch 68 Ausbildungsstellen unbesetzt. Das sind 13 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Den größten Anteil nimmt dabei der Bereich Produktion/Fertigung mit 35 Stellen ein, gefolgt vom Baubereich mit elf Stellen. Dahinter finden sich die Bereiche Kaufmännische Berufe und Dienstleistungen mit sechs Stellen, Landwirtschaft mit fünf Stellen, Verkehr und Logistik mit vier Stellen und Buchhaltung mit drei Stellen.

Auch ein eher seltener Beruf kann in Zerbst erlernt werden. Der Betrieb Raumausstatter Harry Brost bietet ab 1. August eine Ausbildung zum Raumausstatter an. „Wir würden eigentlich jedes Jahr mehrere Lehrlinge nehmen, aber nicht in allen Bereichen finden wir Interessenten, die dann auch dafür geeignet sind“, so Firmenchef Harry Brost. Der Betrieb bildet neben Raumausstattern auch Bürokaufleute und Fußbodenleger aus. „Wir suchen auch noch einen Auszubildenden zum Fußbodenleger“, erklärt Harry Brost weiter.

Das Unternehmen sucht junge Leute mit einem Realschulabschluss. „Das Zeugnis sollte vernünftig sein. Das heißt, die Bewerber sollten im Rechnen und Schreiben fit sein. Denn das ist auf einer Baustelle auch sehr wichtig“, merkt er an. Vor der eigentlichen Ausbildung absolviert der interessierte Jugendliche ein zweiwöchiges Praktikum. „Hier lernt man sich kennen und der Jugendliche bekommt einen ersten Eindruck von der Arbeit. Das ist für beide Seiten wichtig“, erklärt er. Gleichzeitig merkt er an, dass es für die Unternehmen immer schwieriger werde, geeignete Auszubildende zu bekommen. „Wenn sie die Ausbildung bei uns gut absolvieren und die Prüfungen vernünftig abschließen, steht auch einer Festanstellung nichts im Wege“, verspricht Harry Brost.

Auch andere Zerbster unternehmen suchen Jahr für Jahr händeringend Nachwuchs. Einer der größten Arbeitgeber der Region, die Anhalter Fleichwaren GmbH Zerbster Original, bietet verschiedene Ausbildungsplätze. So können sich Jugendliche bewerben, die Industriekaufmann- oder frau werden wollen. Ebenso werden Auszubildende zum Mechatroniker und zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik gesucht. Fachkräfte für Lebenmitteltechnik nehmen Waren an, prüfen und lagern sie. Zudem stellen sie unter anderem Rohstoffe und Gewürze für Rezepturen zusammen und überwachen und korrigieren die Produktionsabläufe.

„Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sollten sich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur wenden, sofern sie nicht bereits im Kontakt mit einer Beratungsfachkraft stehen“, so Kai Kießling von der Presseabteilung der Arbeitsagentur. „In der Jobbörse der Arbeitsagentur finden sie zudem, und zwar täglich aktualisiert, den Überblick über alle offenen Arbeits- und Ausbildungsstellen. Hierbei ist der Großteil der Arbeitgeber mit direkter Kontaktmöglichkeit veröffentlicht“, sagt er weiter.