1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jubiläum rund um die Zwiebel

Bollenmarkt Jubiläum rund um die Zwiebel

Der Zerbster Bollenmarkt erlebt am ersten Oktoberwochenende seine inzwischen 25. Auflage.

Von Daniela Apel 25.09.2015, 09:00

Zerbst l Zum nunmehr 25. Mal organisiert der Verkehrsverein den Zerbster Bollenmarkt. Am 3. und 4. Oktober dreht sich rund um die Schloßfreiheit wieder alles um die Zwiebel – von Zwiebelzöpfen über Zwiebelmännchen bis hin zur Plauderei über die leckerste Zwiebelsuppe. Und während Händler frische Waren und handwerkliche Produkte anbieten und auf dem Trödelmarkt nach Antiquitäten gestöbert werden kann, erwartet die Besucher auf den beiden Bühnen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Neben handgemachter Live-Musik und schwungvollen Tänzen gibt es Schauturnen und Kampfkunst. Auch über die neuesten Modetrends wird auf dem herbstlichen Stadtfest informiert, das dank Hüpfburgen, Quadfahren und Ballonmodellieren ebenfalls reichlich Spaß für alle Kinder verspricht.

Höhepunkt ist zweifellos der große Festumzug der Schulen und Vereine mit insgesamt 650 Teilnehmern. Zu Fuß, in der Kutsche, mit Pferdefuhrwerken oder auch im Trecker werden sie begleitet von vier Spielmanns- und Fanfarenzügen an den Schaulustigen vorüberziehen.

Vormerken sollten sich Besucher ebenfalls den 3. Oktober um 16.30 Uhr. Dann wird Moderator Frank Zimmermann mit Zwiebelkönigin Kerstin Tzanis über ihre Erlebnisse plaudern. Zugleich beziehen die beiden das Publikum in ihr Gespräch mit ein, bei dem es selbstverständlich um die Bolle gehen wird.

Wer mag, kann einen Abstecher in den erhaltenen Ostflügel der einstigen Fürstenresidenz unternehmen. Der Schlossverein öffnet die Ausstellungsräume zu Besichtungen und lädt zu Führungen ein. Unterdessen sammelt der Rotary Club Zerbst mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen im offenen Kirchenschiff von St. Bartholomäi wieder Geld für gemeinnützige Zwecke.