1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Busfahrpreise erhöhen sich

Nahverkehr Busfahrpreise erhöhen sich

Die Vetter GmbH wird zum 1. Oktober die Tarife anpassen. Einzelfahrscheine kosten zehn Cent mehr.

Von Daniela Apel 26.09.2015, 18:00

Zerbst l Zum 1. Oktober erhöht die Vetter GmbH die Busfahrpreise im öffentlichen Personennahverkehr. Ein Einzelfahrtschein kostet in allen Preisstufen dann zehn Cent mehr. Die Tageskarte wird um maximal 20 Cent teurer, die Wochenkarte um höchsten einen Euro und die Kurzstrecke kostet ebenfalls zehn Cent mehr, wie Firmensprecherin Kathrin Beyermann mitteilt.

Als Grund für die Anpassung der Preise gibt das Unternehmen die gestiegenen Betriebs- und Personalkosten an. Speziell die flächendeckende Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes zum 1. Januar 2015 und die damit zusammenhängenden Lohnsteigerungen, hätten zu deutlichen Kostenerhöhungen geführt, wovon vor allem der Anrufbus betroffen sei, erläutert Kathrin Beyermann. Wie sie darlegt, reichten die bereits umgesetzten verkehrlichen Anpassungen zur Kompensation der Kostensteigerungen nicht aus. Deshalb sei eine Anpassung der Fahrpreise beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld beantragt und dort genehmigt worden.

Unverändert ist, dass bei der Nutzung des Anrufbusses von jedem Fahrgast, der ein Einzelticket nutzt, pro Fahrt ein Zuschlag von einem Euro zu zahlen ist. Informationsflyer mit den neuen Preisen sind ab Montag kostenlos bei allen Busfahrern sowie in sämtlichen Informationsbüros der Vetter GmbH erhältlich – in Zerbst befindet sich jenes auf der Alten Brücke. Bereits jetzt sind die neuen Tarife im Internet unter www.mein-bus.net einsehbar.