1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bäume werden gefällt

Heidetorfriedhof Bäume werden gefällt

Im ältesten Teil des Zerbster Heidetorfriedhofs werden Bäume gefällt. Die Stadt sagt, es sei nötig.

29.09.2015, 06:00

Zerbst (dap) l Auf dem Zerbster Heidetorfriedhof werden in der nächsten Zeit einige Bäume gefällt. Wie Rathaussprecherin Antje Rohm mitteilt, betrifft das den Bereich des sogenannten Friedhofs 1, des ältesten Friedhofsteils. „Dort werden keine neuen Grabstätten mehr vergeben. Die Nutzung vorhandener Grabstätten ist nur noch im Einzelfall möglich“, erläuterte sie. Deshalb seien dort in den letzten Jahren viele Einebnungen erfolgt. „Die freien Flächen sind zum Teil sehr uneben, kleine Zwischenwege werden nicht mehr benötigt. Vor allem Nadelbäume stehen zu dicht, behindern andere Bäume oder haben keine schöne Wuchsform mehr“, schildert Antje Rohm, dass genau diese Bäume jetzt gefällt und die Wurzeln entfernt werden sollen.

Im Anschluss werden die Flächen planiert und mit Rasen eingesät. „Die neuen Flächen lassen sich besser und einfacher pflegen, was auch eine Reduzierung der Friedhofskosten zur Folge hat“, bemerkt sie. Aufgrund der Maßnahmen könne es zu Behinderungen kommen, bittet sie die Friedhofsbesucher um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit. Sollten bestehenden Gräber durch die Fällungen beschädigt werden, sollte dies umgehend in der Friedhofsverwaltung gemeldet werden.