1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Jubiläumsmarkt ist Zerbster Besuchermagnet

EIL

25. Bollenmarkt Jubiläumsmarkt ist Zerbster Besuchermagnet

Tausende Besucher waren am Wochenende Gast auf dem 25. Zerbster Bollenmarkt. Wegen des Feiertages herrschte großer Andrang.

Von Sebastian Siebert 05.10.2015, 09:10

Zerbst l Schon als die Mitglieder des Vorstandes gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) am Sonnabendmorgen den 25. Zerbster Bollenmarkt eröffneten, hatten zahlreiche Festbesucher und Schaulustige auf den Bänken Platz genommen. Das ein oder andere frische Bier wurde gezapft, viele genossen eine Tasse Kaffee in der wärmenden Oktobersonne.

Auf der Bühne auf der Schloßfreiheit spielte die Band „Quo Vadis“ Pop- und Rocksongs sowie Hits zum Mitsingen oder zumindest, um mit dem Fuß den Takt mit zu wippen. Immer abwechselnd gab es Musik oder einen Auftritt von Zerbster Vereinen und Institutionen. So sang der Chor der Grundschule „An der Stadtmauer“, die Turnkinder des TSV Zerbst traten auf und begeisterten die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Die Box- und die Judo-Abteilung des PSV Anhalt-Zerbst stellten ihren Sport ebenso vor. Moderator Lutz Köcher kündigte dann die Crazy Dancer und Danceaholics vom Show- und Tanzverein o´Blue an. Am Nachmittag gab es eine Modenschau und das Duo „Martin und Achim“ unterhielt die Zuschauer. Die beiden unterstützen auch Moderator Köcher, Frank Zimmermann, Monika Redling und Zwiebelkönigin Kerstin Tzanis vom Verkehrsverein, als sie den „Bollensong“ zum ersten Mal auf der Bühne präsentierten. Zur Melodie von Udo Jürgens‘ „Aber bitte mit Sahne“ hatten sie einen neuen Text gedichtet.

Anschließend gab es Wissenspiele „rund um die Zerbster Zwiebelkönigin“ Kerstin Tzanis und kleine Preise für die Gäste, wenn sie beispielsweise wussten, wie man eine Zwiebelsuppe zubereitet.

In der Freikirche Bartholomäi gab es Countrymusik und Oldies von Michael Rösler.

An vielen Ständen stöberten die Besucher durch das Warenangebot. So auch Christa Kunikowski, die sich gerade einen Zwiebelzopf aussuchte. Sie habe alle 25 Bollenmärkte besucht, berichete sie. „Hier trifft man viele Leute und man kann sich immer einen Zwiebelzopf mitnehmen. Der hält `ne ganze Weile“, fügte sie an und schmunzelte. Größer sei der Markt mit den Jahren geworden, schätze sie ein. „Es gibt mehr Angebote. Aber die Zwiebeln hier muss man doch ein wenig suchen.“

Am Sonntag eröffneten „Silke und Andrea“ vom Carnevalclub Zerbst das Programm. „DJ Zimmi“ spielte währenddessen in der Freikirche Hits. Dort gab es später noch eine Modenschau und Auftritte der Musikschüler der Musikschule Johann Friedrich Fasch.

Zu um 14 Uhr wurde es eng auf der Zerbster Breite. Hunderte Schaulustige säumten den Straßenrand, als sich der traditionelle Umzug mit mehr als 650 Teilnehmern in der Fritz-Brandt-Straße in Bewegung setzte. Angesichts der vielen Besucher dürften die Veranstalter und die Standbetreiber zufrieden sein. Monika Redling vom organisierenden Verkehrsverein hatte am Sonnabendnachmittag gesagt: „Eigentlich ist der erste Tag immer etwas verhaltener als heute. Aber der Tag der deutschen Einheit als Feiertag kommt uns hier wohl zugute.“ Bis zum Sonntagabend genossen die Zerbster auf der Schloßfreiheit den Markt.