1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kanal in Käsperstraße stürzt ein

Havarie in Zerbst Kanal in Käsperstraße stürzt ein

In der Zerbster Käsperstraße ist ein Abwasserkanal eingebrochen. Mitarbeiter der Firma Heidewasser pumpen das Abwasser um.

Von Sebastian Siebert 20.10.2015, 15:34

Zerbst l Bewohner des Hauses mit der Nummer 63 an der Käsperstraße stellten am Montagnachmittag Wasser in ihrem Keller fest. Die herbeigerufenen Techniker der zuständigen Firma Heidewasser spülten zunächst den Kanal, stellten jedoch schnell fest, dass es sich nicht um eine herkömmliche Verstopfung handele, sondern dass der Kanal an der Stelle eingebrochen war. "Seit gestern Abend befinden wir uns im Umpumpbetrieb", erklärte Christian Herschel, Leiter Dispatching/Technisches-Controlling der Heidewasser, gegenüber der Volksstimme. Bei dem eingebrochenen Stück handele es sich um eine etwa zwei bis vier Meter breite Stelle, die nun erneuert werden muss. "Meine Erwartungshaltung ist, dass wir den Schaden heute beheben", betonte Herschel. Die Käsperstraße ist bereits seit gestern großräumig abgesperrt. "Das sind Erfahrungen von der Biaser Straße im vergangenen Jahr", sagte der Leiter. Dort hatte sich Ähnliches ereignet. Die Straße darf nicht befahren werden, weil es zu Ausspülungen gekommen sein könnte, informierte er.

 

Alle zehn Jahre werden die Kanäle mit "befahren", was bedeutet, dass sie mit einem Gerät und einer Kamera auf ihren Zustand überprüft werden. Das sei bei dem Kanal ordnungsgemäß  "vor nicht allzu langer Zeit", wie Herschel sagte, geschehen. Schäden seien dabei nicht festgestellt worden. "Sonst hätten wir sie behoben", betonte er. Ein Zusammenbruch eines Kanals sei ein seltenes Ereignis. Es handele sich um eine Havarie, die trotz Vorkehrungen nie zu 100 Prozent ausgeschlossen werden könne

Über den Kanal in der Käsperstraße werden große Teile der Stadt entwässert - vom Ahornweg bis zur Marcellstraße. Die Bewohner müssen allerdings mit keinen Einschränkungen rechnen, da die Mitarbeiter das Wasser um die Havariestelle herumleiten.