1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Fenster-Kunst in Kerchauer Kirche

Glasmalerei Fenster-Kunst in Kerchauer Kirche

Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein wollen die Kirche in Kerchau verändern. Mit Glaskunst.

Von Christian Jäger 24.10.2015, 07:00

Kerchau l So voll war die mittelalterliche Kirche in Kerchau schon lange nicht mehr. Der Grund: Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) reiste als Schirmherr des Projektes „Lichtungen – Zeitgenössische Glasmalerei in Kirchen zwischen Elbe und Fläming“ an, um sich ein aktuelles Bild zu verschaffen.

Auch Joachim Liebig, Präsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, war vor Ort. Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein präsentierten Entwürfe für neue Fenster. Dabei handelte es sich nicht um einfaches Glas. Es wurden Muster, Farben und Wölbungen benutzt, um individuelle Akzente zu setzen.

Die Entwürfe wurden speziell für die Kerchauer Kirche angefertigt. Nun muss ein Entwurf gewählt und die Finanzierung geklärt werden, ehe es an die Umsetzung geht.