1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Reparatur steht 2016 an

Dorfstraße Ladeburg Reparatur steht 2016 an

Dass im kommenden Jahr die Dorfstraße repariert werden kann, weil Geld im Haushalt 2016 eingestellt wurde, begrüßte jetzt der Ortschaftsrat.

Von Manuela Langner 10.11.2015, 20:00

Ladeburg l Anfang September hatten die Ladeburger Ratsmitglieder den Besuch von Bürgermeister Jens Hünerbein genutzt und darauf hingewiesen, wie dringend notwendig eine Reparatur der Straße sei. Der Stadtchef hatte angekündigt, die Möglichkeit einer Reparatur überprüfen zu lassen. Denn eine Sanierung, die die Anlieger bezahlen müssten, käme nicht in Frage, hatten die Ratsmitglieder betont. Schließlich sei die Straße von den Müllfahrzeugen in Richtung Vehlitz kaputt gefahren worden.

Der Entwurf des Haushaltsplanes 2016 sieht 60 000 Euro für die Reparatur der Straße vor. „Wir sind froh darüber“, sagte Ortsbürgermeister Manfred Marwitz (Wählergemeinschaft Ladeburg). Dass Ladeburg im nächsten Jahr noch nicht mit der Teichsanierung an der Reihe ist, akzeptierte der Ortschaftsrat. Wie zuvor in Nedlitz wies Matthias Sulinski aus der Finanzverwaltung der Stadt auf den großen Bedarf an Teichsanierungen in der Einheitsgemeinde hin, die wegen ihrer hohen Kosten nur nach und nach realisiert werden könnten. „Wichtig ist, dass wir im Plan mit drin sind“, sagte Manfred Marwitz.

Zusätzlich zur Instandhaltung der Dorfstraße wird Ladeburg bei der Umsetzung des Löschwasserkonzeptes (25 000 Euro) und bei der energieeffizienten Umrüstung der Straßenbeleuchtung (28 000 Euro) berücksichtigt und das Feuerwehrgerätehaus soll mit einer Absauganlage ausgerüstet werden. Zu den kleineren Anschaffungen gehören Zeltgarnituren und Besucherstühle für das Bürgerhaus.

Auf Nachfrage von Volker Hobohm (Wählergemeinschaft Ladeburg) bestätigte Matthias Sulinski, dass die Steuersätze 2016 gleich bleiben werden. In seiner Einleitung wies er auf die angespannte Haushaltslage der Stadt mit einem Defizit in Höhe von 2,4 Millionen Euro hin, auf dessen Ursachen und auf die großen Investitionen, die 2016 vorgesehen sind: Drehleiter für die Feuerwehr und Umrüstung der Straßenbeleuchtung.

Zuvor hatte Matthias Sulinski die fünfte Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes vorgestellt, die fünf Maßnahmen vorsieht. Die am Vorabend in Nedlitz heftig kritisierte Kürzung bei der Feuerwehr relativierte er in Ladeburg. Durch Umschichtungen betrage die Differenz im Vergleich zum Vorjahr nur 500 Euro. „Kein Problem“, merkte Ortschaftsrat und zweiter stellvertretender Stadtwehrleiter Dirk Kuhrig (Wählergemeinschaft Ladeburg) dazu an. „Ich kenne die Zahlen.“

Sowohl das Haushaltskonsolidierungskonzept als auch der Haushaltsplan 2016 sind vom Ladeburger Ortschaftsrat einstimmig dem Stadtrat zur Beschlussfassung empfohlen worden.