1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Notaufnahme wieder eröffnet

Helios-Klinik Notaufnahme wieder eröffnet

Die Notaufnahme der Helios-Klinik in Zerbst ist wieder in Betrieb. Die Bauarbeiten sind beendet.

Von Katrin Wurm 24.11.2015, 16:30

Zerbst l Gestern nahm die modernisierte Notaufnahme der Zerbster Helios-Klinik ihren Betrieb auf. Mit den Umbauarbeiten wurde im Juli bei laufendem Klinikbetrieb begonnen.

Mit der Fertigstellung übernimmt Dr. med. Wolfgang Krahwinkel, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Gefäßmedizin, die ärztliche Leitung der Notaufnahme. Künftig stehen vier Untersuchungs- und Behandlungszimmer und ein sogenannter Schockraum, ein speziell für die Notfallversorgung ausgerüsteter Raum, zur Verfügung. Der Schockraum ist das Kernstück der neuen Ambulanzräume und die erste Station eines lebensbedrohlich verletzten Patienten in der Klinik.

Bei Ankündigung eines Notfalls findet sich hier sofort ein interdisziplinäres Team aus Chirurgen und Anästhesisten ein, um den Zustand des eingelieferten Patienten zu stabilisieren und die nötigen diagnostischen und therapeutischen Schritte einzuleiten.

Zur Verfügung steht dafür ein 64-Zeilen Hochleistungs-Computertomograph der neuesten Generation. Dieser erlaubt eine schnelle Bildgebung bei besonders geringer Strahlendosis und hochauflösender diagnostischer Bildqualität.

Zudem wurden ein neuer Wartebereich sowie ein neuer Empfangsbereich bei den Baumaßnahmen berücksichtigt. Auch die Zufahrt für die Rettungswagen wurde neu angelegt.

Die Umbauarbeiten fanden während des laufenden Krankenhausbetriebs statt. „Während der Baumaßnahmen wurden alle medizinischen Untersuchungen und Behandlungen weiter vorgenommen. Dafür wurde eine Interimslösung für die Notfallpatienten geschaffen“, erklärt Stefan Bohn, Technischer Leiter Klinik.

Die Helios-Klinik investierte in den Umbau der Notaufnahme 320 000 Euro aus Eigenmitteln. Die viermonatige Komplettsanierung der Notaufnahme gehört zu den zwei großen baulichen Maßnahmen in diesem Jahr.

Gegenwärtig findet noch der Neubau der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit einem Investitionsvolumen von 1,7 Millionen Euro statt.