1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Miteinander steht im Fokus

Landsenioren Miteinander steht im Fokus

Die Landseniorenvereinigung „Mittlere Elbe“ bleibt auch 2016 ein Interessenvertreter mit vielfältigen Aktionen.

Von Christian Jäger 05.01.2016, 14:00

Zerbst l Die Landseniorenvereinigung „Mittlere Elbe“ verzeichnet momentan 140 Teilnehmer. Der Großteil stammt aus dem Zerbster Land, was kein Zufall ist. „Etwa 50 Prozent der Mitglieder kommen aus dem Zerbster Bereich. Die Gegend ist ländlicher. Es ist so, als hätte sie auf solch eine Organisation gewartet“, erklärt Heinz Vierenklee. Er ist seit Dezember 2015 Vorsitzender der Vereinigung.

Heinz Vierenklee ist Gründervater der Vereinigung, die 1996 ins Leben gerufen wurde. Damit schließt sich zwar ein Kreis, jedoch nicht ohne „Gegenwehr“: „Meine Frau ist immer noch dagegen. Ich bin jetzt Rentner; und sie meint, das wird alles zu viel.“ Als ehemaliger Geschäftsführer des Bauernverbandes „Mittlere Elbe“ und des Bauernverbandes „Anhalt“ ist er seit jeher dem Ländlichen verbunden. Nebenbei ist er noch Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Mittlere Elbe-Fläming „Leader“.

Als Neu-Chef hat Heinz Vierenklee einiges vor. Ein wichtiges Anliegen ist die Gewinnung von Mitgliedern. Dies jedoch ohne kommerzielle Hintergedanken, denn die Vereinigung ist gemeinnützig und darf ohnehin keinen Gewinn erzielen. Außerdem müssen Mitglieder nicht einmal Beiträge entrichten.

„Nur die Fahrten müssen bezahlt werden“, sagt Vierenklee. Und von denen sind bereits jetzt fünf geplant. Unter anderem wird es in den Harz gehen, es wird ein Tomatengewächshaus und der Bundestag besichtigt. „Kees de Vries lud dazu ein“, so Vierenklee. Bei den Ausflügen reicht meist ein Bus nicht aus. „Daran merkt man, dass die Veranstaltungen auch gewollt sind.“ Es können über das Jahr kurzfristig auch noch weitere hinzukommen.

Ausflüge sind das Hauptanliegen der Vereinigung. „Wir wollen die Leute zusammenbringen.“ Pflege erteilen die Landsenioren nämlich nicht. Aber Heinz Vierenklee erklärte, dass die Menschen sich gegenseitig helfen, wenn sie sich kennengelernt haben. Und genau dafür sind die Veranstaltungen – schön und nützlich.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Landseniorenvereinigung „Mittlere Elbe“ hat oder weitere Informationen benötigt, kann Heinz Vierenklee unter Telefon (03 40) 5 16 93 39 erreichen.