1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Im Landhaus steppt der Bär

Bornum Im Landhaus steppt der Bär

Alle Jahre wieder wird in Bornum zum Kinderfasching am Aschermittwoch eingeladen.

Von Petra Wiese 14.02.2016, 07:00

Bornum l „Ich bin erstaunt über so viele Kinder“, freute sich der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Bornum, Dr. Rainer Prange, am Mittwoch. Vielleicht lag es daran, dass noch Ferien waren, vielleicht hat sich aber auch herumgesprochen, dass in Bornum tolle Faschingspartys gefeiert werden. Da mussten gleich noch ein paar Tische und Stühle mehr in den großen Raum des Landhauses geräumt werden. Die Kinder kamen mit Eltern und Großeltern aus den Nachbarorten und aus der Stadt Zerbst. „Die wenigsten sind aus Bornum“, meinte Dr. Prange, denn im Ort gibt es nur ein paar. Zum Feiern sollten sich alle wohlfühlen in Bornum.

Der Raum war geschmückt, der Kuchen stand bereit, die Kinder tobten bereits, als Dr. Prange die Veranstaltung eröffnete. Doch etwas fehlte: der DJ! Der war im Stau stecken geblieben, aber traf mit etwas Verspätung wohlbehalten ein, um schnell seine Anlage aufzubauen und loszulegen. Schnell hatte Volker Dubrau, DJ Volki aus Pretzsch, die Aufmerksamkeit der Kids. Gleich die erste Polonaise führte zur Leiter der alten Kindergartenrutsche, die nur zum Fasching noch aufgebaut wird. Mittmachtänze, Faschings- und andere Wettspiele sowie das Rutschen wechselten sich ab. Konfetti flog durch die Luft, das die Kleinen immer wieder vom Boden aufsammelten. Bonbons und Sachpreise, zum Teil von der Sparkasse gesponsert, erfreuten Clowns, Prinzessinnen, Feuerwehrleute, Hexen und Co. Auch die Eltern waren nicht nur als Zuschauer gefragt.

Ein Stück Kuchen, ein Getränk und ein Würstchen spendierte der Verein den Kindern. Vom Veranstalter waren an die 20 Mitglieder an dem Nachmittag mit von der Partie, einige als tatkräftige Helfer an der Rutsche oder bei der Versorgung.

Zurückzuführen ist der Kinderfasching in Bornum auf Kinderfeste in den 20er Jahren, die zwischen Bornum und Trüben wechselten, wusste Gerhard Wilke zu erzählen. Anfang der 70-er wurde das wieder aufgegriffen. Zu DDR-Zeiten wurden die Veranstaltungen von Lehrern der Grundschulen betreut. Seit 1990 organisiert der Feuerwehrverein nun schon den Fasching. In Bornum und Trüben hat sich bis heute auch die Tradition des Ascherns erhalten. Am Mittwoch waren noch einige Kinder von Haus zu Haus unterwegs, um nach Brezeln oder Süßigkeiten zu fragen.