1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Der junge Blick auf Print

Aktion Der junge Blick auf Print

Es wird wieder ge“schmaZt“. In den vergangenen Wochen studierten die achten Klassen des Francisceums täglich ausführlich die Volksstimme.

Von Daniela Apel 17.03.2016, 14:00

Zerbst l Vier Wochen lang haben sich die Achtklässler des Francisceums mit der Zerbster Volksstimme beschäftigt. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts setzten sich die Schüler mit den journalistischen Darstellungsformen wie Meldung, Reportage und Kommentar auseinander. Intensiv tauchten sie dazu in die Lokalzeitung ein, wie Lehrerin Irene Puppe berichtete.
Neben der Erweiterung der Medienkompetenz sollen ebenfalls die Schreib- und Lesefähigkeiten der Jugendlichen gefördert werden. Das zumindest ist das Anliegen von „SchmaZ“, was für „Schüler machen Zeitung“ steht. Die Teilnehmern erhalten die Volksstimme dazu täglich als Klassensatz. Zum wiederholten Mal beteiligte sich das Gymnasium jetzt an dem seit dem Schuljahr 2000/01 laufenden Gemeinschaftsprojekt der Volksstimme und des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt. „Wir sind SchmaZ-erfahren“, spielt Irene Puppen auf den Gewinner des vergangenen Jahres an: Kevin Kulot vom Francisceum. Mit dem Beitrag „Doch dann platzt eine Bombe im Kopf“, dem Interview mit seinem krebskranken Großvater, überzeugte er die Jury.
Die ausgewählten Themen spiegelten dabei die vielfältigen Interessen wider. Das Spektrum reichte von der Vorstellung des Loburger Storchenhofs über Pferdesport, Karate und die Jugendweihe bis hin zu einem Ausflug in die Hallorenfabrik.
Alles Wissenswerte zum Projekt gibt es im Internet unter www.schmaz.de.