1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. So schön tanzt es sich in Zerbst

Frühlingsball So schön tanzt es sich in Zerbst

Am Sonnabend fand in der Zerbster Stadthalle bereits zum 23. Mal der traditionelle Frühlingsball des Zerbster Tanzclubs statt.

Von Katrin Wurm 11.04.2016, 10:12

Zerbst l Drehungen, Figuren und graziöse Verrenkungen. Ungeübte Tänzer hätten bei den sportlichen Darbietungen beim Zerbster Frühlingsball sicher Angst Knoten in den Armen und Beinen zu bekommen. Die Mitglieder und Tänzer des Zerbster Tanzclubs, sowie internationale Profipaare, zeigten am Sonnabend ihr tänzerisches Können und präsentierten dem begeisterten Tanzpublikum Standard- und lateinamerikanische Tänze der Extraklasse.

Eröffnet wurde der Tanzabend von einer Formation des Tanzclubs Zerbst. Die Männer und Frauen zeigten einen langsamen Walzer. Danach zeigte das in Wettkämpfen bereits sehr erfolgreiche Tanzpaar um Anastasia Pluhm und Josef Hof ihr Können. Sie tanzten einen Wiener Walzer. Später präsentierten die beiden Tanzsportler noch eine Samba, den Cha-Cha-Cha, den Rumba, den Jive und den Tango.

Ebenfalls als Tanzpaar sehr erfolgreich sind der Dessauer Marten Weber und die Zerbsterin Shirin-Marie Franke. Beide sind in der B-Jugend aktiv und mehrfacher Landesmeister, wie der Moderator des Abends, Tanzclub-Mitglied und Bürgermeister Andreas Dittmann, verriet. Seit 2013 tanzen sie zusammen. Am Sonnabend präsentierten sie unter anderem den Quickstep, den Tango und den Samba.

Großen Beifall erhielt auch das Tanzpaar Katja Najvert aus Berlin und Franz-Axel Zänsdorf aus Zerbst. Beide sind Trainer beim Magdeburger Tanzsportclub und kennen sich flüchtig schon länger, „ohne wirklich voneinander Notiz zu nehmen. Wir fanden uns gegenseitig arrogant“, erklärt Zänsdorf lachend von den ersten Begegnungen. Erst seit einigen Monaten tanzen sie zusammen. Und trotzdem präsentierten die routinierten Tänzer beeindruckende Choreografien mit viel Gefühl und Kraft und ernteten dafür großen Beifall.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Darbietungen des international erfolgreichen Tanzpaares Otlile Mabuse und Marius Iepure. Sie sind Profitänzer und Teilnehmer des Fernsehtanzshow „Let‘s Dance“. Otlile versuchte im Fernsehen unter anderem Daniel Küblböck das Tanzen beizubringen. Marius hatte die Aufgabe Schlagersängerin Cindy Berger an den Tanzsport heranzuführen. Doch auch abseits der Fernsehshow sind sie erfolgreiche Tänzer. Unter anderem sind Mabuse und Iepure Deutscher Meister im Lateintanz. Dem begeisterten Publikum zeigten sie eine Latein-Kür, sowie einen Cha-Cha-Cha, eine Samba und eine Rumba.

Zwischen den zahlreichen Tanzdarbietungen sorgte die Westfalia Big Band für passende Musik, sodass auch die Gäste in der Stadthalle ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten.